Straßenmalwettbewerb und Paint on Wall Geldern

Ich liebe manche Veranstaltungen, das hier ist eine davon. Der Straßenmalwettbewerb in Geldern stand erneut im Veranstaltungskalender und es war sogar schönes Wetter. Die Kunst soll ja nicht verwässert werden. Wieder einmal wurden, wie 2024, einige Bilder statt auf den nackten Steinboden (der Fußgängerzone) auf Holzfaserplatten gemalt. Ich vermute mal, daß diese Holzplatten im Anschluss auch wieder am kleinen Markt vor der Kirche ausgestellt werden. 

Weiterlesen →

Fotoalbum Oldtimertreffen

Gerade erst schrieb ich hier von meinem letzten Oldtimertreffen und schon wieder habe ich neue Bilder gemacht. Dieses Mal war es besonders anspruchsvoll, denn sowohl in Krefeld als auch an der Kokerei Zollverein gab es an besagtem Sonntag ein Treffen und an der Kokerei war es gleichzeitig auch das zweite und letzte für dieses Jahr. Also habe ich mich zunächst eine gute Stunde an der Krefelder Rennbahn umgesehen und war dann gegen Mittag an der Kokerei.

Weiterlesen →

Halde Rheinpreußen

Wieder mal, möchte ich sagen, war ich oben auf der Halde Rheinpreußen in Moers. Erstens weil sie relativ schnell von Krefeld aus zu erreichen ist und zweitens weil man in gut 15 Min. oben ist. Es ist ein totaler Unterschied, ob man im Winter bzw. im beginnenden Frühjahr raufläuft oder im Hochsommer. Die Vegetation rechts und links des Weges schießt regelrecht in die Höhe. Der einzige Negativpunkt der Halde, ist der fehlende Blick nach Westen.

Weiterlesen →

Zoo Krefeld

Der Krefelder Zoo ist etwas kleiner, als die großen Zoos in Duisburg, Gelsenkirchen oder Köln, aber dafür auch etwas günstiger, wenn es um Jahreskarten geht. 55,- € kostet es aktuell für Erwachsene und 30,- € für Kinder. Seit Anfang des Jahres hat der Zoo ein neues Buchungssystem, was den Kauf einer neuen Jahreskarte nötig macht. Man kann das online machen, selber ein Bild hochladen, alles relativ easy. Da meine alte Karte im August abläuft, habe ich mir letzte Woche eine neue Jahreskarte gebucht (die Restlaufzeit der alten Jahreskarte wurde nachträglich der neuen Karte gutgeschrieben).

Weiterlesen →

Flachsmarkt 2025

Habt ihr was gemerkt? Ich bin aktuell etwas blogfaul und ausflugsmüde. Das liegt zum einen daran, daß ich bei schönem Wetter lieber nochmal eine Runde mit dem Rad in Krefeld und Umgebung unterwegs bin (dann ohne Fotoapparat) und zum anderen, daß ich in letzter Zeit eben nicht so viele Ziele hatte, daß es zu einem Blogbeitrag gereicht hätte. Vielleicht habt ihr mitbekommen, daß ich am letzten Wochenende von einem Stau zum anderen gefahren bin und nur mit Glück immer noch die letzte Abzweigung davor erwischt habe. A3, A40, A42, A57, A59 alles eine große Baustelle. Das macht aktuell keinen Spaß.

Weiterlesen →

Fototour Krefelder Stadtbad

Im Jahr 1890 eröffnet, im Jahr 2000 für immer geschlossen. Im Jahr 2019 war ich das erste Mal hier im alten Krefelder Stadtbad. Unglaublich, daß das schon wieder 6 Jahre her ist. Und es hat sich einiges getan in der Zeit. Der Putz wurde von den Wänden geholt, neue Fenster wurden eingebaut und Sicherungen wurden integriert, daß einem nichts auf den Kopf fällt. Zum Aktionstag „Stadtbad open“ war ich das letzte Mal hier. Im August ging es in Workshops darum, eigene Ideen zum Fortbestand des Bades beizusteuern.

Weiterlesen →

Ballonfestival in Krefeld

Wetter Wetter Wetter, so begann vor langer Zeit mal eine TV Comedy. Am letzten Wochenende war das Wetter über Krefeld ein entscheidender Faktor. Am Freitag und Samstag war Ballonfestival bzw. Ballonfiesta an der Galopprennbahn. Neben Ballonbasteln, Kinderunterhaltung, StreetFood und Musik gab es, wie bereits vor zwei Jahren, einen Ballon am (Auto-)Kran, um mal das Gefühl von Höhe und eine begehbare Ballonhülle, um mal die Ausmaße eines Heißluftballons kennen zu lernen.

Weiterlesen →

Ter-Meer-Siedlung Krefeld Uerdingen

Die Tageszeitung (WZ) berichtet hier in unregelmäßigen Abständen über Siedlungen in Krefeld, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht kennt. In der Tat schlug ich vor 2 Wochen genannte Zeitung auf und dachte für 2 Sekunden, ich sähe die Margaretenhöhe in Essen. Aber weit gefehlt, es ging um die Ter-Meer-Siedlung in Krefeld Uerdingen. Sie liegt etwas abseits des Stadtparks und wird nur in sehr seltenen Ausnahmefällen vom Durchgangsverkehr befahren, daher war mir diese Siedlung auch noch nie begegnet. Die Backsteinbauweise erinnert aber ein bisschen an die Essener Gartenstadt.

Weiterlesen →

Tulpen und ein bisschen mehr

Kennt ihr das, wenn man sich so richtig in ein gutes eigenes Foto verliebt (zumindest bis das nächste gute eigene Foto kommt). Das hier im Titel des Beitrags ist so ein Foto. Wie jedes Jahr zu Beginn des Frühlings brauche ich etwas Farbe und die wird uns bekanntermaßen durch die Tulpe geliefert. Seit ich weiß, daß ich nicht bis in die Niederlande fahren muß, sondern auch hier am Niederrhein fündig werden kann, mache ich mich bei schönem Wetter auf die Suche. Grevenbroich ist so ein Ort.

Weiterlesen →

Kirschblüte Alexanderplatz und Meister Ponzelar

Hach schön, während andere nach Bonn fahren haben wir in Krefeld auch einen Platz, der im April in rosa leuchtet. Der Alexanderplatz, über den ich hier schon des Öfteren berichtet habe, bietet jedes Jahr aufs neue das Blütenschauspiel. Also keine neuen Bilder? Na, vielleicht doch, denn dieses Mal war ich in der Mittagsstunde dort, dann steht die Sonne bekanntlich im Süden und das bedeutet, der komplette Platz ist gut beleuchtet.

Weiterlesen →