Jahresrückblick 2023

Auch wenn des Wetter nur zu 80% mitspielte, mein Highlight des Jahres war die Ballonfiesta in Krefeld. Willkommen zum Jahresrückblick 2023. Wieder zeigt der Kalender Mitte November, das heißt für mich, wie in den letzten Jahren, Zeit zurückzublicken, bevor andere zurückblicken. Das Jahr 2023 war spannend und herausfordernd, mal unangenehm heiß und dann wieder langanhaltend naß. Ich war wieder viel unterwegs, in Hamburg, in Berlin und oft auch nur vor der eigenen Haustüre. Gefühlt war das Jahr noch schneller vorbei, als alle davor und dennoch habe ich eine ganze Reihe von Blogbeiträgen geschrieben.

Außerdem ist meine Wahlheimat Krefeld dieses Jahr 650 Jahre alt geworden und ich durfte im Jubiläumsblog mitschreiben. Aber starten wir mit einem Blogbeitrag, der nach dem Jahresrückblick 2022 noch im alten Jahr erschienen ist. Herbstliche Bilder aus dem Landschaftspark Duisburg Nord.

Dezember 2022

Landschaftspark Duisburg im Herbst

Wie immer gibt es zu jedem Beitrag nochmal den passenden Link. Ich finde es immer total spannend nochmal zu sehen, wo ich so war, denn gefühlt habe ich gar nichts unternommen und trotzdem sind wieder 48 Blogbeiträge entstanden.

Januar 2023

Während der Januar sonst eher ruhig startet, habe ich dieses Jahr gleich drei Blogbeiträge geschrieben. Ein Ausblick auf das neue Jahr, dieses Mal aber als Crossposting, um mich auch im Krefelder Jubiläumsblog vorzustellen. Außerdem etwas über das alte Klärwerk in Uerdingen. Dann ging’s los, wir (die Jubiläumsblogger) durften zum Krefelder Marionettentheater. Die erste Veranstaltung zum Jubiläumsjahr, frech, lustig und in Krefelder Mundart. Die Pappköpp haben sich ironisch mit 650 Jahren Stadtgeschichte auseinander gesetzt. Natürlich gibt’s die Pappköpp auch ohne Jubiläumsjahr, für Eintrittskarten müßt ihr allerdings schnell sein, denn diese sind meist schnell vergriffen.

Frohes neues Jahr – Krefeld wird 650

Klärwerk Krefeld Uerdingen

650 Jooehr – öm wie nix

Februar

Der Februar startete fast schon in alter Tardition mit dem Parkleuchten im Grugapark. Auch wenn dieses Jahr viel niederrheinisches im Blog dabei ist, ein bisschen Ruhrgebiet darf auf keinen Fall fehlen. Wenn ihr jemanden mit Kamera und Schirm umherlaufen seht, das bin (oder besser war) dann vermutlich ich. Nur eine Ecke von meiner Wohnung entfernt ist die Villa Merländer, die Krefelder NS Dokumentationsstelle und obwohl nur eine Ecke entfernt, war ich vorher noch nie dort. Uns wurde die Dauerausstellung gezeigt, die jetzt zum Ende des Jahres 2023 leider aktueller denn je ist.

Parkleuchten (Grugapark) 2023

Stolpersteine – Villa Merländer

März

Im März habe ich den Frühling herbei gesehnt und bin daher trotz launischem Wetter ein bisschen auf Fotoreise gegangen. Narzissen und Krokusse sind bekanntlich immer die ersten Vorboten und Düsseldorf hat gleich ein lila (Krokuss) Band. Ich wollte außerdem sehen, wie weit die Rheinbrücke der A40 bei Duisburg Neuenkamp ist (in diesen Tagen wurde eine der neuen Fahrbahnen fertig) und ich habe ein bisschen Medienhafen- und Haldenluft geschnuppert.

Fotoalbum Frühling

Medienhafen und Stadttor

Rheinbrücke und Rheinorange

Halde Norddeutschland

April

Der April startete dann sehr lokallastig, das Jubiläumsjahr lief auf den ersten Höhepunkt zu. Erstmal gab es bei einer kulinarischen Führung etwas leckeres zu essen und dann starten die Heißluftballons zur Ballonfiesta in den Abendhimmel. Die Ballonfiesta wird 2023 sicherlich in positiver Erinnerung bleiben, darunter auf jeden Fall der Krefelder Jubiläumsballon. Ich war in einer alten Brotfabrik, wo jetzt Kunst, Design und Handwerk zu Hause ist, im Museum Burg Linn und habe, auch wieder als Crossposting, nochmal auf die Verteilerkästen mit Stadtgeschichte aufmerksam gemacht. Neben Blüten von Raps und Kirschen wollte ich unbedings mal ein Tulpenfeld sehen und wurde in Büttgen fündig. Schließlich stand ich einsam am Straßenrand und guckte in den Sonnenuntergang.

Krefeld läd zur kulinarischen Führung

In der alten Brotfabrik

Ballonfiesta zum Stadtjubiläum

Streifzüge durch Krefeld – Mauga Houba-Hausherr auf den Spuren von Agnes Kaiser

Stadtgeschichte auf Verteilerkästen

Tulpen, Blüten und ein Sonnenuntergang

Mai

Im Mai ging es dann auf etwas weitere Reisen. Die Alltagsmenschen, kultige Betonfiguren, standen wieder mal in Rees und luden zum Rundgang ein. Am Flughafen Mülheim/Essen drehte der Nachfolger von Luftschiff Theo, der Zeppelin NT seine ersten Runden und ich durfte für Fotos ganz nah ran. Neben dem traditionellen Krefelder Flachsmarkt (immer zu Pfingsten) habe ich einen Abstecher zum Frühling in Berlin gemacht. Warum ich beinahe ein „B“ gekauft hätte und ABBA begegnet bin, erfahrt ihr im Berlinbeitrag.

Alltagsmenschen in Rees

Frühling in Berlin

Zeppelin NT – Der Neue am Flughafen Essen/Mülheim

Flachsmarkt 2023

Juni

Während mich im Mai also die Reiselust gepackt hatte, war der Juni mehr so dies und das. Duisburg (Alsumer Berg), Essen (Grugapark + Greifvogelschau), Gladbeck (Mottbruchhalde), Mönchengladbach (Fly&DriveIn) oder die Segelflieger am Krefelder Egelsberg. Lediglich das Oldtimertreffen in Herten war etwas weiter entfernt. Die Mottbruchhalde mit Windrad an höchster Stelle war dabei Premiere. Ansonsten verkündete das Radio selbst am Sonntag Stau, da habe ich mich lieber von der Autobahn ferngehalten. Gleich zwei Blogbeiträge gab es diesen Sommer zum Thema Street Art + Urban Art Gallery. Im Juni wurden die ersten Krefelder Wände mit großformatigen Wandbildern bemalt.

Mottbruchhalde

Fotoalbum Greifvogelschau

Fotoalbum Alsumer Berg

Fotoalbum Fly & DriveIn

Fotoalbum Egelsberg

Zeche Ewald und Oldtimertreffen

Krefeld bekommt Wandbilder – die UrbanArt Gallery

Juli

Auch der Juli war verhältnismäßig ruhig im Blog, vielleicht lag es am unbeständigen Wetter oder daran, daß keine außergewöhnlichen Termie anstanden. Ein Termin wird mir trotzdem in Erinnerung bleiben. In der Uerdinger Rheinbrücke ging es um Kunst, bei der ich im Stockdunkeln in dem alten Brückenpfeiler herumstolpern durfte. Total schräg sage ich euch. Ansonsten habe ich gesammelte Bilder aus dem Krefelder Zoo und von den letzten Oldtimertreffen im Krefelder Stadtwald aufgearbeitet.

Im Krefelder Zoo

In der Uerdinger Rheinbrücke

Fotoalbum Oldtimertreffen Krefeld

August

Ende Juli und im August hatte ich dann Sommerurlaub und den habe ich für einen Kurzurlaub genutzt. Es ging an die Elbe nach Hamburg. Neue Gebäude in der Hafencity gucken, die Elphi besuchen und Besuch der Ausstellung „50 Jahre Sesamstraße“. Dann habe ich nach langer Zeit der Villa Hügel mal wieder einen Besuch abgestattet, denn auch die feierte dieses Jahr Jubiläum, das 150 jährige. In Krefeld gab es den angekündigten zweite Teil der Street Art + Urban Art, d.h. es entstanden weitere tolle Wandbilder.

Zwischen Hafencity und Harvesterhude

150 Jahre Villa Hügel

Erntezeit und Heideblüte

Danach blieb ich weiter in und um Krefeld. Somit gab es Heuernte, Halde, Heide und Museen (Burg Linn und Wandermuseum) und mit ein bisschen Suche ergeben sich auch da Fotolocations. Für’s kommende Jahr muß ich mir wohl mal ein paar neue Ziele suchen. Last but not least, sind einige Blogbeiträge dieses Jahr auch nur im Jubiläumsblog erschienen. Schaut gerne auch da nochmal vorbei.

Krefeld bekommt Wandbilder – die UrbanArt Gallery (II)

Burg Linn und das Jagdschloss

Kostenlos ins Museum

Fotoalbum Halde Rheinpreußen

September

Im September fanden sich Ministerien, Polizei, Feuerwehr und verschiedene NRW Regionen am Rheinufer in der Landeshauptstadt Düsseldorf ein und der Landtag hatte, wie auch der WDR und das ZDF, einen Tag der offenen Türe. Außerdem war ich für einen Rundgang (mit bester Aussicht) im alten Mannesmannhochhaus. Die Segelflieger waren in Krefeld am Himmel und ich wollte eigentlich an den Baldeneysee. Statt eines Parkplatzes fand ich dort aber nur die „Heimliche Liebe“. Dann war ich zur Ausstellung in einer Kirche, zu verschiedenen, immer wieder gerne besuchten Zielen im Ruhrgebiet (Oldtimertreffen, LaPaDu und Zollverein) und habe draußen, mitten auf der Straße gefrühstückt. Krefeld holte mit 2.015 Personen den Weltrekord im „Größten Brunch der Welt“.

Hey Demokratie! Tag der offenen Tür

Ein Sonntag auf dem Egelsberg (Publikumstag)

Heimliche Liebe

Oldtimertreff Ruhr

Ausstellung in einer Kirche

Herbstanfang

Fotoalbum Landschaftspark Duisburg

Fotoalbum Zeche Zollverein

Oktober

Gleich zu Oktoberbeginn ging es im Krefelder Jubiläumsjahr zu einem weiteren Höhepunkt, der Illumination des Rathauses (und des Seidenweberhauses). 650 Jahre Stadtgeschichte in bewegten Bildern. Eine tolle Show. Nachdem sich die Vorstellung rumgesprochen hatte, standen den Besucherinnen und Besuchern im Dunkeln sogar Liegestühle zur Verfügung. Weitere Illuminationen habe ich mir gleich in der Woche darauf beim Festival of lights in Berlin angesehen. Nebenbei hatte auch der Flughafen Tempelhof sein 100. Jubiläum und lud auf die Aussichtsetage auf dem alten Tower. 2023 war anscheinend ein Jahr voller Jubiläen .

Illumination zur 650 Jahrfeier

Festival of lights und anderes aus Berlin

Herbst am Baldeneysee

Fotoalbum Herbst in Linn

Auch der Baldeneysee war nochmal Ziel, ich wollte nämlich am Haus Scheppen herbstliche Bilder am Fotohotspot Nr. 1 einfangen. Ganz herbstlich waren die Blätter noch nicht, aber das weiß man ja vorher nicht. Dafür wurde es rund um die Burg Linn langsam bunt. Ich mußte bei den Bildern allerdings zwei Anläufe nehmen, denn seit Ende Oktober ist das Wetter hier in NRW sehr wechselhaft geworden. Daher endet hiermit auch die Ausflugssaison 2023. Auch in diesem Jahr vielen Dank für euer Interesse und eure Likes.


Galerie

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..