Rheinbrücke und Rheinorange

Der erste Spatenstich war im Dezember 2019, jetzt gut 3 1/4 Jahre später fand die sogenannte Brückenhochzeit mitten über dem Rhein statt. Worum es geht? Um die neue Autobahnbrücke der A40 in Duisburg Neuenkamp. Im September 2021 und im Juli 2022 war ich schon mal da und habe mir angesehen, wie weit der Brückenbau fortgeschritten ist. Diesen Sonntag war ich wieder mal dort und habe ein paar Fotos gemacht.

Nur weinige Tage später wurde auf dem ersten (südlichen) Bauabschnitt symbolisch die linke und die rechte Hälfte in der Brückenmitte verschweißt (Brückenhochzeit). 75 Meter hoch, 802 Meter lang und 68,25 Meter breit, dazu neue Geh- und Radwege sowie acht Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen, so wird das Endergebnis 2026 aussehen. Wenn Ende diesen Jahres der Verkehr über den neuen Abschnitt geführt wird, geht es an den Rückbau der alten Brücke und den zweiten Bauabschnitt und das Wichtigste, die Brücke ist im geplanten Zeitrahmen.

Was bis 2026 sonst noch so passiert, ist in diesem YouTube Video sehr gut beschrieben. Der Rückbau der alten Brücke, der Neubau des nördlichen Teils der neuen Brücke und dann die Verschiebung des südlichen Teils um 14 Meter nach Norden. Während ich diese Zeilen schreibe, ist auch die Rheinbrücke in Krefeld Uerdingen plötzlich in den Schlagzeilen, 1936 eröffnet, technisches Industriedenkmal und wichtige Verbindung zwischen Krefeld und Duisburg. Bald werde ich auch da mal wieder mit dem Fotoapparat auftauchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..