Gruga und Margaretenhöhe

Ja, ich verspreche heute folgen die letzten Tulpenbilder für diesen Frühling. Dabei zeichnete sich die Ausbeute an Bildern zunächst gar nicht so gut ab. Ich betrete den Grugapark wie fast immer über den Eingang Mustergärten. Selbige befinden sich aktuell im Umbau, denn der Verein, der die Anlage bisher betrieben hat, hat sich aufgelöst und die Fläche geht an den Grugapark zurück, der die Fläche der Mustergärten jetzt z.T. zurückbaut.

Tulpen sind rund um die Mustergärten keine zu sehen. Dieses Mal biege ich rechts ab und laufe entlang der Tummelwiese und der Vogelvolieren. Weit und breit keine Tulpen, dafür gucken mir die Vögel neugierig in die Kamera. Der Weg geht weiter unter der Lührmannstraße hindurch. Für einen Samstag ist der Park noch relativ leer. Ich spaziere in Richtung Dahlienarena, aber auch da keine Tulpen. Stattdessen Stiefmütterchen oder sind das Hornveilchen? Wo liegt eigentlich der Unterschied? Der Eintritt in den Grugapark ist ab dieser Saison auf 5,- € gestiegen und auch die CityPowerCard (Rabattkarte verschiedener Stadtwerke) gilt leider nicht mehr.

Rund um die Orangerie wird es langsam etwas voller. Ob es hier noch Blüten zu sehen gibt? Oh ja, von weitem sehe ich schon Tulpenblüten. Hoch bis zu den Farbterrassen, die ihren Namen absolut verdient haben, finden sich hunderte Blüten in einem Dutzend Blumenbeeten. Respekt. Da müßt ihr jetzt durch, hier sind Tulpen bis zum Abwinken, auch wieder bei Flickr und Google Photos.

Und danach bin ich noch rüber zur Margaretenhöhe. Durch das kleine Waldstück am Eingang Mustergärten sind das nur rd. 10 Minuten. Nachdem der WDR letztens wieder die Doku zur Margaretenhöhe gezeigt hat (abrufbar bis 05.04.2025), hatte ich total Lust mich wieder zwischen Heimat und Schöngelegen, zwischen Steiler Straße und Tiefem Weg umzusehen. Man muß keine Straße besonders kennen, außer vielleicht Steile Straße Ecke Laubenweg, denn da ist die immer gut besuchte Eisdiele. Ansonsten habe ich mich einfach treiben lassen, habe noch ein paar Kirschblüten gefunden und die schönen Dekos bewundert, die manche Bewohner vor der Türe stehen haben.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..