Schurenbach, Nordsternpark, IGA2027

Eintagessommer prägen bisher den Frühling in NRW, das sind Tage mit 25 Grad, während ein Tag später schon wieder 15 und noch ein Tag später 10 Grad auf dem Thermometer stehen. Einen dieser Eintagssommer habe ich seit langem mal wieder auf der Halde Schurenbach in Essen verbracht. Also natürlich nicht den ganzen Tag, vielleicht eine 3/4 Stunde oder so. Von dort ging es dann zu Fuß zum Nordsternpark in Gelsenkirchen. Daran erkennt ihr schon, im Ruhrgebiet ist alles gleich nebeneinander.

Die Halde bietet einen wundervollen Rundumblick, auf all das was das Ruhrgebiet zu bieten hat. Auf Industrie und (andere) Halden, auf Landmarken und Fußballstadien, auf alte Zechen und grüne Parks. Die Zeche und Kokerei Zollverein scheinen in greifbarer Nähe, der Tetraeder in Bottrop, der Gasometer in Oberhausen oder eben die Zeche Nordstern mit ihrem gleichnamigen Park.

Der Weg zu Fuß zum Nordsternpark dauert von der Halde Schurenbach ca. 20-25 Min., nichts, was man nicht schaffen kann. Im Jahr 2027 wird das Gelände des Nordsternparks entlang des Rhein-Herne-Kanals ein Teil der IGA 2027, der Internationalen Gartenbauausstellung. Mein allererster Besuch in diesem dann Zukunftsgarten war zur Bundesgartenschau 1997. Damals hatte ich keine Ahnung von Bergbau, von Zechen und von Kohle, ich meine mich aber noch zu erinnern, daß wir die Bandbrücke zum Kohlebunker (innen) hochgelaufen sind.

Ich bin gespannt, was man bis 2027 aus dem Park und den Gebäuden machen wird. Wer mehr wissen möchte schaut mal auf IGA2027.ruhr. Ob jetzt Herkules, die Skulptur auf dem Förderturm von Schacht 2 das Highlight des Parks ist oder die Doppelbogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe einfach mal beides fotografiert, ich habe es sogar geschafft die Brücke fast leer abzulichten.

Auf den Turm der Zeche könnt ihr für 3,- € mit dem Aufzug fahren. Öffnungszeiten und mehr gibt’s hier. Interessant ist auch der Panoramaplan, den ich gerade entdeckt habe. Jetzt hoffe ich endlich dauerhaft auf ein paar wärmere Tage. Weitere Bilder findet ihr bei Flickr und Google Photos (ihr müßt ein bisschen scrollen).

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..