150 Jahre Villa Hügel

Hoch über dem Baldeneysee, 269 Räume und 8.100 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche, dazu 28 Hektar Park. Von 1870 bis 1873 wurde die Villa Hügel im Auftrag von Alfred Krupp in Essen erbaut und wird damit dieses Jahr 150 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird natürlich gefeiert und neben diversen Programmpunkten von Kino bis zum Konzert ist in diesem Jahr auch der jeweils erste Freitag im Monat (vom 03. März bis 01. Dezember 2023) der „Tag des offenen Hügels“. Das bedeutet der Eintritt (sonst 5,- €) ist an diesem Tag frei.

Nun ist der Freitag für mich nicht der optimale Termin, denn ich wohne ja bekanntlich nicht gleich um die Ecke, aber letzte Woche hatte ich Urlaub und habe so den ersten Freitag im August für einen Besuch genutzt. Ja, ich war schon einmal in Park und Villa, aber es ist doch schon wieder 5 Jahre her. Damals war der Park hinter dem Haupthaus a.G. einer Umgestaltung gesperrt. Die Räume in Parterre und in der ersten Etage kann man jederzeit besichtigen, für die weiteren, zum Teil besonderen, Räume gibt es Führungen, die in diesem Jahr ruck zuck ausverkauft waren.

Aber es reicht für einen ersten Eindruck schon, einen Blick in die obere Halle oder das Arbeitszimmer zu werfen, in den Saal mit Spiegeln und Wandteppichen oder in die große Eingangshalle. Überall schön knarzender Parkettboden, kaum zu glauben, daß im Dezember 1987 Rheinhausener Arbeiter während einer Krupp Aufsichtsratssitzung die Villa Hügel in Essen stürmten (es gibt die Bilder bei Jahresrückblicken auf die 80’er Jahre immer mal wieder zu sehen). Heute ist die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung Eigentümerin des Anwesens.

Wer sich im Haus umgesehen hat, hat dann im erwähnten 28 Hektar großen Park noch die Gelegenheit, ausgiebig spazieren zu gehen. Besonders im Frühling sehenswert, mit wunderschönen Rhododendren und Azaleen. Meine Eindrücke vom letzten Freitag findet ihr auch wieder bei Flickr und Google Photos.

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..