War der Nameserver das Problem?

Seit vielen Jahren bin ich Kunde der Telekom (T-Online) und für den Zugang zum Internet habe ich einen privat angeschafften WLan Router der Firma Netgear (Modell Netgear WGR614GR) im Einsatz. Seit längerem kämpfe ich mit dem Problem, daß meine Internetverbindung holpert. Immer wieder erhalte ich die Meldung „Server nicht gefunden“ und für ein paar Sekunden geht dann nichts mehr. Wohlgemerkt, die Internetverbindung wird nicht unterbrochen, denn ein LiveStream läuft beispielsweise problemlos weiter.

Aber wenn eine Webseite viele kleine Dinge von verschiedenen Servern nachläd (wie man in der Statuszeile des Browsers sehen kann) geht die Verbindung zur Webseite häufig in die Hose. Zunächst schob ich das auf eine fehlerhafte Java Installation. Aber auch auf einem zweiten Rechner zeigten sich die gleichen Symptome. Daraus folgerte ich, daß bereits aus dem Router keine Daten mehr kommen. Ein Ping auf die problematische Seite bestätigte das.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich eine Lösung gefunden habe, aber vor ein paar Tagen habe ich folgende Änderung vorgenommen. Die Einstellung, daß mir der Router den Nameserver der Telekom automatisch zuweist habe ich gegen eine feste Zuweisung (IP 194.25.2.129) geändert und seitdem bekomme ich die Fehlermeldung „Server nicht gefunden“ nur noch ganz selten. Allem Anschein nach, bekommt die automatische Zuweisung Probleme, wenn in kurzer Zeit viele Anfragen (durch Nachladen von Bildern, Icons, Werbung, Analytics o.ä.) kommen. Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob ein IT Fachmann erklären kann, ob das wirklich sein kann. Also laßt mal hören.

Schon wieder was gewonnen?

1

Schon wieder was gewonnen 🙂 ? Ja, könnte man so sagen, allerdings war es dieses Mal kein großer Verlag o.ä. sondern ein Podcaster, der ein Urlaubsüberraschungspaket zusammengestellt hat. Sämtliche Artikel stammen aus Alanya (Türkei) bzw. vom Flug dorthin. Eine schöne Idee wie ich finde, schließlich muß man ja nicht immer nur was Großes gewinnen. Auf diesem Wege also nochmals vielen Dank an Meikel nebst Herzallerliebster nach Neumünster. Pssstt … wenn ihr noch auf der Suche nach einem Podcast seid, hört doch mal hier rein ;-).

Überraschender Gewinn

Gegen Nachmittag klingelte es heute an der Haustüre. DHL Paketdienst. Ein Paket für mich? Die gehen doch i.d.R. an die Packstation? Der Absender die WAZ Mediengruppe. Frohe Weihnachten steht oben auf dem Paket. Wohlgemerkt heute ist der 3. Januar 2011, aber Postwege von Paketen sind ja manchmal unergründlich. Also mal die DHL Sendungsverfolgung aktiviert. Fairerweise muß man sagen, daß das Paket erst am 29.12.10 18:40 Uhr in Dorsten aufgegeben wurde. Nun wurde ich langsam neugierig.

Schnell das Anschreiben vom Paket gelöst und sieh an, es handelt sich um einen Tagesgewinn aus dem Adventskalender der Seite DerWesten. Die verspätete (Weihnachts-)Überraschung ist gelungen. Zwei Kaffeethermobecher mit einem verschließbaren Ausguß für den Kaffee Togo … ähm … „to go“ natürlich. Da kann ich nur vielen Dank sagen und einen freundlichen Gruß nach Essen schicken. Auf ein erfolgreiches neues starkes (Kaffee-)Jahr.

Jahresrückblick

Jahresrückblick – Ich bin dieses Jahr ganz schön rumgekommen, habe im Rahmen der Ruhr2010 diverse Orte entlang der Ruhr besucht und über viele interessante oder vielleicht auch nur belanglose Dinge geblogt. Mal waren es Freizeitaktivitäten oder Veranstaltungen in der näheren Umgebung, mal meine Dienstreisen nach Hamburg und Berlin. Fußball WM 2010 war ein Thema genauso wie mein Umzug oder der Kampf mit den Tücken meines Handys. Ich möchte mich auf diesem Weg für die Besuche meines Blog bedanken, ebenso bei allen die sich mit einem Kommentar verewigt haben.

Ausblick auf 2011 – Nun endet das Jahr in etwa so, wie es begonnen hat, nämlich frostig. Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir in den 70’er und 80’er Jahren häufig schneereiche Winter hatten. Als Schüler war uns das vollkommen egal, schließlich mußte der Busfahrer mit dem Wetter kämpfen und wenn die Schule dann mal ausfiel umso besser :-). Dann allerdings haben wir uns in diesen Breitengraden an eher milde Winter gewöhnt und jetzt haben wir bereits Schnee im Dezember. Auch wenn der Winter noch lang wird, heute kam bereits die erste Werbung (siehe Bild) für den kommenden Frühling ins Haus. So kann man sich schon mal warme Gadanken machen.

Euch allen jetzt schon ein frohes und gesundes Weihnachtsfest. Ich würde mich freuen, wenn ich euch auch 2011 wieder hier begrüßen kann.

Meine liebsten fünf Weihnachtsfilme

Marc a la Ostwestfale fragt in einer Blogparade nach den fünf liebsten Weihnachtsfilmen. Als erstes habe ich mich gefragt „Habe ich die eigentlich“? So, daß ich regelrecht darauf warte? Nein eigentlich nicht, aber trotzdem gibt es ein paar Filme, aber auch Serien, die jedes Jahr aufs neue im TV laufen und die man z.T. bereits mitsprechen kann. Einige davon laufen zwar bereits im Laufe des Dezembers, aber meine Top5 sähe so aus …

1. Die Geister, die ich rief (Scrooge in der Version mit „Beulchen“ Bill Murray)
2. Und täglich grüßt das Murmeltier (alleine wegen der Stadt Punxsutawney 😉 ebenfalls mit Bill Murray)
3. Weihnachten bei Hoppenstedts (Loriot unschlagbar „Es saugt und bläst der Heinzelmann“)
4. Der Polarexpress (ein schöner computeranimierter Film aus dem Jahr 2004)
5. Pippi Langstrumpf (mit Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf werden Kindheitserinnerungen wach)

Über die Reihenfolge könnte man noch diskutieren. Nebenbei und ohne Gewähr, habe ich schon eine kleine Vorschau auf das Weihnachtsprogramm 2010 hier und hier gefunden. Der 25.12.2010 ist schon fest reserviert … ABBA Abend im ZDF incl. MamaMia 🙂 .

Alphaville – I Die For You Today

Im Juli hatte ich euch als meinen neuen Lieblingshit „Yolanda Be Cool & DCUP“ vorgestellt und siehe da er wurde Nr. 1 (ja ich weiß über Musikgeschmack läßt sich vortrefflich streiten 🙂 ). Vor ein paar Tagen habe ich nun etwas Neues von Alphaville mit dem Titel „I Die For You Today“ gehört und bin der Meinung auch das könnte wieder etwas für die Top 10 werden. Viele mochten Alphaville in den 80’ern nicht, weil sie den Sänger Marian Gold nicht leiden konnten. Aber ich sage schaut ihn euch an, es sind 25 Jahre vergangen und ich hätte ihn so nicht wiedererkannt. Der aktuelle Titel greift die 80’er meiner Meinung nach voll wieder auf.

____________________________________________________________________
Hier war der Link zum Originalvideo bei YouTube, aber anscheinend mußte man es aus rechtlichen Gründen löschen. Wieder eine Band, die es nicht versteht wie Hits gemacht werden. Dann eben keine Top10.
____________________________________________________________________

The Social Network


Ich war gestern in „The Social Network“ und würde sagen, unterhaltsamer Film. Zugegeben in den ersten Minuten herrscht ein wenig Computersprache vor, aber danach geht’s doch recht kurzweilig zu. „Es ist nur ein Film“ soll Mark Zuckerberg (hier gespielt von Jesse Eisenberg) gesagt haben und wer Wahrheiten mit nach Hause nehmen will ist in dem Film falsch. Es ist eine durch und durch unterhaltsame Geschichte über die Gründung von Facebook (die sich so oder ähnlich abgespielt haben könnte). Es geht um Freundschaften, um Geschäftsinteressen und um Entschädigungen, die Mark Zuckerberg so oder ähnlich gezahlt haben soll.

Der Film spiegelt ein wenig den Web2.0 Hype wieder, der mit Facebook, Napster und anderen Unternehmen aufgewirbelt wurde. Vielleicht wird in ein paar Jahren jeder sagen, so war’s damals, vielleicht wird sich aber auch keiner mehr daran erinnern.

Immerhin sind Begriffe wie „googlen“ oder „facebooken“ („facebook me“) im Sprachgebrauch der Netzgemeinde gängige Begriffe. Der Rest ist eine nette Geschichte der „Generation Google“. Nicht mehr und nicht weniger. Für mich zumindest sind die rd. 2 Stunden vergangen wie im Fluge, Langeweile habe ich keine verspürt und wenn man genau hingehört und hingesehen hat gab’s auch ein paar bissige Bemerkungen z.B. auf die Musikindustrie oder auf Mircosoft.

Anmerkung: Der Song „Creep“ von Scala & Kolacny Brothers habe ich im Film garnicht gehört, ist aber trotzdem gut.

T-Online Phishingmail

Es soll ja geschickte Phishing Mails geben, die einem vorgaukeln, man hätte wirklich Post vom tatsächlichen Absender bekommen, aber bei so einem Text, wie ich ihn heute erhalten habe, besteht wohl keine Gefahr 😀 . Ich habe den Text so wie er war übernommen, also incl. der eigenwilligen Komma- und Zeichensetzung.

T-Online Billing Center : Letzte Bekanntmachung

Sehr geehrtes Mitglied,
Vielen Dank für Ihr T-Online.
Leider hat ein Problem Verarbeitung Ihrer Zahlungsinformationen worden. Bitte haben Sie Verständnis, dass ohne unverzügliche Aktualisierung Ihrer Zahlungsinformationen, Kann Ihr T-Online Internet Service abgesetzt werden. So aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationen zu dieser Zeit, besuchen Sie bitte unsere sicheren Server Web-Formular indem Sie auf den Hyperlink unten: …

Danach folgte der Link, auf den ich dann aus unerklärlichen Gründen nicht geklickt habe 😀 .

Der Facebookvirus hat mich erwischt

Ja ja, ich weiß. Wer Mitglied bei Facebook ist, wird auch von der CIA durchleuchtet 😀 , aber ich bin halt neugierig, warum alle Welt auf dieses Facebook fliegt. Also habe ich meinen Account dort mal reaktiviert und mich wieder als aktives Mitglied dort angemeldet. Als ich mich vor ca. 2 Jahren erstmals dort angemeldet hatte, dachte ich noch, es wäre bloß eine weitere Community a la Stayfriends, Passado (alias Wasabi) oder Wer-kennt-wen.

Aber Facebook scheint mehr zu sein, denn es sind ja nicht nur ein paar Studies die sich dort rumlümmeln sondern auf Tastendruck bin ich „Fan“ von gestandenen Tageszeitungen, Nachrichtensendungen oder einem Prominenten aus Funk und Fernsehen. Was mir das bringt? Ich weiß es noch nicht, ich habe erstamal ein paar „Freunde“ eingeladen, die ich bereits aus anderen Web2.0 Applikationen wie Twitter, Flickr oder meinem Blog kenne. Diese Communities möchte ich eigentlich auch nur ungerne verlassen. Außerdem habe ich von Facebook bisher nicht immer nur Gutes gelesen.

So berichtete z.B. die Internetseite Heute.de vor einigen Wochen über Abhängigkeiten, Abofallen und der Preisgabe des gesamten sozialen Netzwerks mit einem Mausklick. Also werde ich ein paar Funktionen ausprobieren, soviel von mir schreiben, wie ich hier auch schreibe und mich ansonsten erstmal zurückhalten. Falls ihr also in den nächsten Tagen plötzlich eine Freundschaftsanfrage erhaltet, evt. ist es meine 😀 .

Blaue Stunde an der Ruhr

1

An Neujahr fiel mir ein Fernsehbeitrag im 3. Programm des WDR auf (der anscheinend bereits aus dem Oktober des letzten Jahres stammt). Es ging in dem Beitrag darum, daß zwei Fotografen (Martin Vollmer und Carlos Permann) in ihrer Freizeit, bereits über Jahre hinweg, beleuchtete Industriekulissen entlang der Ruhr zur „blauen Stunde“ fotografieren. Also immer dann, wenn der Himmel am frühen Abend für ca. 15 – 20 Minuten alles in ein Abendblau taucht.

Klar man muß sich schon für Industriekulissen interessieren, aber die Bilder die man auf der Homepage Industrie-Ikonen zu sehen bekommt sind schon klasse und laden ein selbst mal das Ruhrgebiet zu erkunden.

2

Carlos Permann hat darüber hinaus hier noch eine Reihe von Bildern in Großansicht (mit Foto-Player) abgelegt. Schaut mal rein, als Einstimmung zur Kultuthauptstadt Ruhr.2010. Die Collagen in diesem Blogbeitrag habe ich mit seinen Bildern erstellt.

Die Eröffnungsveranstaltung zur Kulturhauptstadt 2010 startet übrigens am kommenden Samstag (09.01.2010) um 15.30 Uhr und wird live im ZDF übertagen.