Op Dä Maat Krefeld

Auch wenn ich normalerweise kein Besucher von Wochenmärkten oder Bauernmärkten bin, weil ich meine 2,5 kg Kartoffeln oder fünf Äpfel in der Regel im Supermarkt mit kaufe, war ich heute neugierig was das Wochenende unter dem Motto „Op Dä Maat“ in der Krefelder Innenstadt zu bieten hat. Das Stadtmarketing hat nämlich gleich mehrere Märkte zu einem Marktwochenende zusammengelegt.

Weiterlesen →

Kirschblütenfest Alexanderplatz

An diesem Wochenende (20.04.2024) ist es wieder so weit, rund um den Krefelder Alexanderplatz findet das Kirschblütenfest statt. Früher war das mal im Mai, aber man muß sich halt der Blütezeit anpassen und dieses Jahr ist es schon knapp, denn die Kirschblüte nähert sich schon stark dem Ende. Kein Wunder nach langem Regen waren die Bäume gut mit Wasser versorgt, dann stieg die Temperatur kurzzeitig auf 26 Grad, dann gab’s wieder starken Regen, Wind und nun wieder nur 10-15 Grad.

Weiterlesen →

Tulpen verkünden den Frühling

Ich weiß ja, einige von euch stört der Regen oder schmuddeliges Wetter nicht, es darf ruhig mal kühl und naß sein, schließlich gibt es ja passende Kleidung. Andere, und dazu gehöre ich, mögen es eher sonnig und haben gerne auch wieder Temperaturen über 20 Grad. Ich wiederhole mich ungern, aber ich brauche nach dem nassesten Winterhalbjahr (Oktober 2023 bis März 2024) seit immer, zumindest seit Messbeginn im Jahre 1881, endlich mal ein bisschen Frühling. Mal sehen, ob ich morgen positiv überrascht werde.

Weiterlesen →

Diese Mühle ist 222 Jahre alt

Gezeigt habe ich sie euch hier schon ganz oft, weil sie ein Wahrzeichen für Krefeld Traar und für den Egelsberg ist. Die Turmwindmühle, vor 222 Jahren im Jahr 1802 in Betrieb genommen, wechselte 1954 aus Privatbesitz ins Eigentum der Stadt. 2016 übernahm der Bürgerverein Traar die Mühle als Mieter, um sie zu erhalten, und setzte die dringend notwendige Sanierung in Gang.

Weiterlesen →

Fotoalbum Herbst in Linn

Ja ich gebe zu, es sind schon wieder Bilder von der Burg Linn, das Gemäuer ist aber auch ein schönes Fotomotiv, insbesondere im Herbst. Bevor es also bald mit dem Jahresrückblick in die (kleine) Winterpause geht, habe ich noch ein paar Herbstbilder für euch gemacht. Ich habe dazu zwei Anläufe benötigt, denn nach jeweils gut einer Stunde kam das Naß von oben.

Weiterlesen →

Erntezeit und Heideblüte

Wir haben mittlerweile August, Erntezeit auf dem Krefelder Egelsberg und anderswo. Seit längerem liegen die Strohballen auf den Feldern und müssen vermutlich erstmal trocknen nach den Regenfällen der leztzten Wochen. Das Getreide ist gerade noch rechtzeitig eingefahren worden. Schön sehen sie ja aus und fotogen sind sie auch. Also schnell mal ein paar Bilder gemacht, während mir der Wind abseits der Windmühle um die Nase weht.

Weiterlesen →

Fotoalbum Oldtimertreffen Krefeld

Ich habe das Gefühl, ich habe dieses Jahr einige Oldtimertreffen im Krefelder Stadtwald besucht, hier aber noch gar keine Bilder gezeigt. Dabei ist das kleine aber feine Oldtimertreffen, wenn das Wetter stimmt, immer gut besucht. Da, wo sonst die Pferde für die Pferderennbahn präsentiert werden, stehen dann die schön herausgeputzten Autos.

Weiterlesen →

Im Krefelder Zoo

Es ist mal wieder Zeit ein paar Bilder aus dem Krefelder Zoo zu zeigen. Das letzte Mal habe ich das im August 2022 zusammen mit Bildern aus dem Zoo in Duisburg gemacht. Manchmal erwischt man einen schönen Moment und bekommt ein paar gelungene Schnappschüsse, ein anderes Mal hat man weniger Glück. Ein paar der glücklichen Schnappschüsse habe ich im Februar, April, Mai und Juni machen können, so daß sich ein paar Bilder angesammelt haben. Das ist auch der Grund, warum die Bilder bei Flickr und Google Photos etwas verstreut im Album stehen.

Weiterlesen →

Fotoalbum Egelsberg

Eigentlich wollte ich an diesem Samstag ja wo anders hin, aber der Verkehrslagebericht im Radio hörte sich an, wie an einem Werktag. Wenn ich eins hasse, dann am Wochenende im Stau zu stehen. Also habe ich nach Abwägen nur eine kleine Runde über den Krefelder Egelsberg gedreht. Natürlich habe ich auch wieder 2-3 Fotos der Mühle gemacht, ich kann einfach nicht anders, denn bei allem Respekt gegenüber anderen Mühlen, diese hier ist jedesmal ein Foto wert. Ebenso wie die Mohnblumen, sind sie nicht schön?

Weiterlesen →

Fotoalbum Alsumer Berg

Weiter geht es mit Bildern der letzten 4 Wochen. Den Rhein bei Beeckerwerth habe ich im Sommer 2021 besucht, am Alsumer Berg (bei Rheinkilometer 789) war ich aber allem Anschein nach seit Januar 2019 nicht mehr. Schaut euch den Beitrag mal an, abgesehen davon, daß natürlich Winter war, sind die Bäume seitdem richtig in die Höhe gewachsen. Im März 2014 konnte man sogar noch die komplette Kokerei von oben beobachten. Aber wer oder was ist überhaupt der Alsumer Berg?

Weiterlesen →