
Tja, eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle wieder ein paar neue Bilder aus Berlin zeigen, wenn meine Reise am vorletzten Wochenende durch die Sabotage der Bahnanlagen nicht zu einem jähen Ende gekommen wäre. Die Fahrt begann um 08:18 Uhr in Krefeld und endete gegen 09:30 Uhr in Dortmund mit einem „Bitte alle aussteigen“. Da stand ich nun, ziemlich gefrustet am äußersten Ende des Bahnsteigs und wußte nicht so recht, was ich mit der Situation anfangen sollte. Die App verkündete nur noch „Zug fällt aus“, Alternativen waren für die nächsten Stunden nicht in Sicht. Also gings zurück nach Hause und fünf Stunden nach meiner Abreise saß ich wieder auf meiner heimischen Couch.




Ein paar Telefonate später (mit dem Reiseveranstalter, den ich bereits vom Bahnsteig aus verständigt hatte, dem Hotel und der DB Hotline für eine Bescheinigung) stand fest, die Reise fällt ins Wasser. Ja, ich weiß, es hätte schlimmer kommen können, es gab keinen Unfall, niemand wurde verletzt, aber ich hatte mich gefreut auf ein paar Tage in der Hauptstadt, Pläne gemacht, Zeitfenster in Museen und Ausstellungen reserviert. Es hat nicht sollen sein. Ich habe den Koffer ich in die Ecke gelegt (ausgeräumt habe ich ihn erst 3 Tage später), die Schuhe wieder angezogen und bin raus, den Frust von der Seele laufen.




Knapp 55.100 Schritte und rd. 33 km bin ich zwischen Samstag und Mittwoch in Krefeld und Düsseldorf gelaufen. Dabei habe ich Ausschau nach ein paar schönen Herbstbildern gehalten. Im Düsseldorfer Nordpark und auf dem Düsseldorfer Nordfriedhof, im Krefelder Stadtwald, auf dem Kapuzinerberg und an der einen oder anderen Grünfläche, die auf dem Weg dahin lag. Also zeige ich euch hier ein bisschen buntes Laub, schließe die Augen, höre dem Herbstwind zu und plane vielleicht neue Reisen im kommenden Jahr.

Zumindest der Reiseveranstalter meldete sich zeitnah auf meine e-mail zurück, so daß ich das Geld für die ausgefallene Reise, bis auf eine Umbuchungsgebühr, die im Vorfeld angefallen war, in ein paar Tagen wieder auf meinem Konto haben dürfte. Die Herbstbilder findet ihr auch wieder bei Flickr – Krefeld / Düsseldorf und Google Photos – Krefeld / Düsseldorf.