NRW Tag 2018

Herzlichen Glückwunsch zum 72. Geburtstag. Am letzten Wochenende war es wieder so weit, Geburtstagswochenende in NRW. Nach meinem ersten NRW Fest, dem 70. NRW Geburtstag vor zwei Jahren in Düsseldorf, fand das Fest dieses Mal mitten im Ruhrgebiet in Essen statt. Informationsstände und Bühnen verteilten sich zwischen der Einkaufsstraße nahe des Hauptbahnhofs und dem Berliner Platz.

Mein NRW Tag startete auf Gleis 5 des Essener Hauptbahnhofs (das übrigens etwas versteckt hinter Gleis 6 liegt), weil dort der erste Zug des zukünftigen Rhein Ruhr Express (RRX) zur Besichtigung stand. Einmal probesitzen, wo in einigen Jahren die Pendler zwischen Köln und Dortmund sitzen können. Wie ich raushören konnte gingen die Meinungen von schön bis großzügig aber auch von unbequem bis eng. Vermutlich ist es wichtig, den richtigen Wagen zu erwischen.

Während der erste Wagen behindertengerecht viel Platz und einen ebenerdigen Einstieg bietet, sollen die letzten Wagen (wie ich später las) genügend Platz für Koffer und Taschen bieten. Außerdem gibt’s Steckdosen und Toiletten für die nötigsten Bedürfnisse. Da der RRX an Krefeld leider vorbeifahren wird, dürfte sich mein Erlebnis mit diesem Zug in Grenzen halten. Genug vom Zug, jetzt aber los, ausgestattet mit einem Plan der Essener City starte ich in den NRW Tag.

Bevor sich im Laufes des Tages der Besucherstrom durch die Innenstadt schiebt, genieße ich den Platz um kurz vor 11.00 noch fast alleine. Verrückterweise wird es später immer da besonders voll, wo irgend ein Glücksrad steht. Willst du Kundschaft an dein Zelt, verlose was, das kost kein Geld 😀 . Schilder in Bauzaungröße weisen den Weg durch die Straßen und Plätze, ich übersehe sie erstaunlicherweise zunächst trotzdem.

Vermutlich bin ich zu fixiert auf mein erstes Ziel, die Blaulichtmeile von Feuerwehr, Polizei, Bundesgrenzschutz am Berliner Platz. Hier sollen um 12.00 Uhr die Fallschirmspringer der GSG9 landen. Da Essen aber in der Einflugschneise zum Düsseldorfer Flughafen liegt und es auch nicht ganz windstill ist, verschiebt sich die Landung um eine gute 1/2 Stunde. Nach der Freigabe aus Düsseldorf geht dann allerdings alles recht schnell.

Fünf Fall- bzw. Gleitschirme öffnen sich kurz nach dem Ausstieg aus dem Hubschrauber und im Abstand von ca. 10 Sekunden landen die Springer sicher auf der Grünfläche des Kreisverkehrs. Gar nicht so einfach zu treffen, aber hey es ist die GSG9. Nachdem ich mich noch mit einem der Piloten des dort stehenden Polizeihubschraubers über Vorrang bei Einsatzflügen unterhalten habe, schließlich hat so ein Heli kein Blaulicht, geht es den Weg zurück, den ich gekommen bin. Da Essen letztes Jahr bekanntlich grüne Hauptstadt Europas war, leben hier mittlerweile sogar die Bäume 😀 .

Die Tasche füllt sich langsam mit Giveaways, die man gebrauchen kann. Hier mal ein Kugelschreiber, dort mal ein Schlüsselanhänger („Rheinländer“ oder „Westfale“), da mal ein Flaschenverschluß oder ein paar Pflaster von der Polizei. Fast jede touristische Region NRW’s ist auf dem NRW Fest vertreten und wenn am Donnerstag dieser Woche (06.09.2018) gegen 10.00 Uhr die Sirenen heulen, handelt es sich um einen landesweiten Probealarm. Auch diese Information gibt es auf dem Fest. Darauf einen Traubenzucker, ach was soll der Geiz, gleich zwei 🙂 .

Am Ende des Tages hat sich dann doch das eine oder andere angesammelt, sogar meine Wahlheimat Krefeld habe ich an einem Stand entdeckt. Zum guten Schluß und zum Ende des Steinkohlebergbaus wünsche ich der Stadt Essen noch ein „Glück auf“ oder wie es einer der Stände (mit Augenzwinkern) in englisch auf seine Karten schrieb „Luck up“ 😀 . Ein paar weitere Bilder findet ihr wieder bei Flickr oder GooglePhotos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.