In Krefeld unterwegs – Egelsberg

Im letzten Jahr war ich 14 mal für Blogbeiträge in Krefeld unterwegs und auch dieses Jahr möchte ich einige Beiträge über den Ort schreiben, in dem ich seit 30 Jahren wohne. Den Hülser Bruch habe ich letztes Jahr für mich wiederentdeckt, für dieses Jahr habe ich mir die Hülser Burg vorgenommen. Auch am Sonntag habe ich auf dem Rückweg aus Rheinberg noch einen Halt in Krefeld eingelegt.

Nein nicht in Hüls, dieses Mal in Traar. Dort liegt der Segelflugplatz, auf dem manchmal reges Treiben herrscht. Nicht so an diesem Sonntag, aber mein Ziel war auch ein anderes. In Sichtweite des Flugplatzes steht seit vielen Jahren eine alte Windmühle. 1802 in Betrieb genommen ist die Mühle seit 1954 im Besitz der Stadt Krefeld und hat auf dem Egelsberg Wind und Wetter getrotzt. Das Wetter hat ihr im Laufe der Jahre ordentlich zugesetzt.

Ich war lange nicht mehr dort, las aber vor kurzem, daß die Renovierung abgeschlossen werden konnte. Frisch renoviert und bei strahlend blauem Himmel ist sie jetzt wieder ein Schmuckstück. Keiner auf den Bänken? Doch, und ich hoffe ich habe keinen verjagt, aber nachdem ich längere Zeit um die Mühle herumgeschwänzelt bin, kam irgendwann der Moment, wo die einen raus aus dem Bild waren und die anderen noch nicht drin. 😉

Weitere Bilder gibt’s bei Flickr und Google Photos.

2 Kommentare

  1. Ach schön, ein paar Bilder aus meiner Geburts- und alten Heimatstadt Krefeld lieber Michael! Ich muss auch mal wieder hin. Seid wir in Viersen wohnen, ist MG zum Einkaufen für uns näher und ich vernachlässige mein altes Krefeld total… 😉 Herrliche Bilder bei knallblauem Himmel!!! Hab einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße sendet Lony vom Fiets Mathilde Blog x

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.