
Manchmal sitze ich hier, wie vor einem weißen Blatt Papier und denke, Wow! Die Zeit rennt vorbei. Du wolltest doch noch etwas schreiben zum Besuch in Oberhausen. Vor einer Woche war ich nämlich mal wieder im Ruhrgebiet genauer auf der Halde Haniel. Die letzten Blogbeiträge von dieser Halde habe ich im Jahr 2021 und 2022 gefunden. Könnte wohl passen, denn die Halde war lange Zeit nur in Teilen zugänglich und am Haldentop abgesperrt. Die Totems, also die bunten Eisenbahnschwellen des baskischen Malers und Bildhauers Agustín Ibarrola (verstorben 2023) drohten abzurutschen.




Außerdem war das Amphitheater in die Jahre gekommen und wurde m.W. schon seit langem nicht mehr genutzt. Also hat der Ruhrverband entschieden die Halde umzugestalten. Die Totems wurden vorübergehend abgebaut, das Amphitheater abgerissen, das Haldenmaterial umgeschichtet und neu befestigt. Zwar lag letzte Woche noch ein Haufen Bergematerial dort herum, aber die Bahnschwellen stehen wieder an ihrem Platz. Also fast an ihrem Platz.







Kuratiert von dem Bottroper Künstler Guido Hofmann, der als langjähriger Wegbegleiter und ehemaliger Schüler von Agustín Ibarrola dem Kunstwerk eng verbunden ist, wurden die Stelen beim Wiederaufbau etwas nach hinten versetzt. Der Sache (und dem Kunstwerk) hat das m.E. keinen Abbruch getan. Sie sind wieder Ziel des Haldenaufstiegs und ein Fotomotiv auf der mit rund 184 Metern höchsten frei zugänglichen Halde im Ruhrgebiet. Ich hatte sogar das große Glück, daß ich für ca. 5 Min. ganz alleine dort oben war.




Nach einem kurzen Familienbesuch bin ich dann auf dem Rückweg noch kurz im Duisburger Innenhafen vorbei, weil dort noch ein Rest der jährlichen Extraschicht zu sehen war. Die Sandkünstler von Sandcity (die höchste Sandburg der Welt) hatten, eigentlich nur für den Abend der Extraschicht, eine Sandskulptur von und über Duisburg erstellt. Gerhard Mercator (Geograph und Kartograf des 16. Jahrhunderts) ist genauso zu erkennen, wie die Brücke der Solidarität, die Salvatorkirche oder der Lifesaverbrunnen, der Künstler Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely. Aktuell steht die Skulptur noch, ein Enddatum steht hingegen nicht fest. Mehr auf Flickr oder Google Photos.


[…] Halde Haniel und Sandcity […]