
Alles Gute zum Geburtstag, NRW wird in diesem Jahr 78 Jahre alt. Gegründet im Jahr 1946 findet ihm zu Ehren seit 2006 alle 2 Jahre ein großes Bürgerfest statt. Erstmalig zum 60-jährigen Bestehen des Landes im Jahr 2006. Damals war die Landeshauptstadt Düsseldorf der Gastgeber. Danach ist das Fest durch das Land NRW gereist, bevor es dann 2020 durch Corona unterbrochen wurde. Mein erster Kontakt zum NRW Tag war 2016 auch in Düsseldorf und 2018 in Essen. Dieses Jahr war die Stadt Köln der Gastgeber, also auf in die Domstadt.







Die Anreise verlief auf Grund des Sonntags reibungslos. Um kurz nach 10.00 Uhr stand das Auto im Parkhaus an den Opern Passagen. Bis zum Rheinauhafen sind es von dort rd. 15 Min. zu Fuß, also locker zu schaffen. Rund um den Rheinauhafen waren die Straßen für den Verkehr gesperrt und über 200 Aussteller/-innen präsentierten ihre Projekte, darunter Bildungs- und Forschungseinrichtungen, ehrenamtliche Organisationen und die sogenannte Blaulichtmeile. Auch etwa 40 Städte und Regionen (Ruhrgebiet, Sauerland und Eifel, die Region rund um Bonn genauso wie der Teutoburger Wald oder der Niederrhein, um nur einige zu nennen) waren mit eigenen Informationsständen vertreten.







Also eine Menge Möglichkeiten, sich mit Infomaterial und Giveaways zu versorgen. Als Besucher darf man nämlich hier und da mal zu einer Tasche greifen, ein paar Traubenzucker, einen Kugelschreiber oder Anstecker mitnehmen, selbst handwerklich tätig werden und Erste Hilfe Maßnahmen üben (oder zumindest bei ebensolchen zugucken). Mich interessieren hier insbesondere die Stände der Polizei mit der Hundestaffel, ihren unzähligen Fahrzeugen vom Wartburg oder Käfer Oldtimer über das Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei bis hin zum Wasserwerfer oder dem Stand der Autobahnmeisterei.

Wann standet ihr schon mal direkt neben einem Unimog, der sonst die Mäharbeiten am Rand der Autobahn vornimmt? Auch das Geothermiefahrzeug, das im vergangenen Jahr hier am Niederrhein Messungen vorgenommen hat, um zu erkunden, wo Geothermie umsetzbar ist, war am Start. Die Warteschlange am Schiff der MS Wissenschaft hat mich schließlich davon abgehalten, mich auch dort noch umzusehen. Ein paar weitere Bilder gibt es wieder bei Flickr und Google Photos.

[…] Nordrhein-Westfalen-Tag […]