Rheinturm in Magenta

Es war ein schöner Sonnenuntergang am Düsseldorfer Rheinufer. Ich komme gerade rechtzeitig, um die letzten Sonnenstrahlen unweit des Medienhafens abzulichten. Anschließend drehe ich mich um 180 Grad und stehe vor dem Düsseldorfer Rheinturm. Er leuchtet wieder. Nicht die außergewöhnliche Uhr, die vielen heute noch Rätsel aufgibt ist gemeint, sondern die Beleuchtung auf dem Dach.

Nachdem die Bürgerstiftung DUS Illuminated im Jahr 2016 zum NRW Fest und 2017 zum Start der Tour de France den Rheinturm beleuchtet hat, hat jetzt die Telekom 72 drehbare Hochleistungs-Strahler aufstellen lassen. Seit Dienstagabend und noch bis kommenden Sonntag ist das Gefühl des Rheinkometen zurück.

Etwas weniger Farbe, dafür mit Beleuchtung des Turms in Magenta (24 LED Fluter) und einer Lasershow am Turmschaft zum Start des Mobilfunkstandarts 5G. Düsseldorf ist eine der acht Teststädte, welche die Telekom als erstes mit 5G versorgen will. Zur Zeit läuft das Netz aber nur im Testbetrieb, d.h. der Endkunde hat von den 5G Antennen noch nichts.

Wenn ihr im Umkreis von rd. 50 km rund um Düsseldorf wohnt, schaut an den nächsten Abenden mal aus dem Fenster in Richtung Landeshauptstadt. Die Beleuchtung am Rheinturm startet immer gegen 22:00 Uhr und endet um 0:30 Uhr. Der gebündelte Lichtstrahl ist durchgängig, auch aus einiger Entfernung zu sehen und zu jeder halben Stunde gibt es besagte Lichtshow (Bilder dazu bei Flickr oder GooglePhotos).

6 Kommentare

  1. Bei ISO 400, Blende 9 und 1.3 s Belichtungszeit habe ich so meine Zweifel an den LED Hochleistungsstrahlern
    Ich erinnere mich an die LED Hochleistungsstrahler zum Jubiläum am Essener Rathaus, da war offene Blende und eine halbe Minute Belichtungszeit bei ISO 800 nötig, um ein bisschen was zu erkennen.
    Lasershow am Turmschaft: Wo gibt’s die zu sehen? Am Turmschaft, schon klar…

    Antworten

    1. DIe Lasershow (5G Werbung) war auf der Medienhafenseite nicht zu sehen, vermutlich auf der Seite zum Burgplatz und du hast Recht, ich habe nochmal gegoogelt. Die 24 LED Strahler sind die Magenta Schaftstrahler, auf dem Dach stehen 72. Wird korrigiert. 🙂

      Antworten

      1. Die Lasershow sieht man in der Tat auf der Nordostseite, wo auch der „Lichtzeitpegel“ angebracht ist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.