Düsseldorf Südpark

Ihr erinnert euch vielleicht, über den Düsseldsorfer Nordpark habe ich euch schon das eine oder andere Mal berichtet (z.B. hier) und ich gucke in den nächsten Tagen bestimmt auch da mal wieder vorbei, aber wenn es einen Nordpark gibt, gibt es bestimmt auch einen Südpark. Und ja es gibt ihn. Mein letzter Besuch liegt allerdings schon etwas zurück.

Also dachte ich mir vor ein paar Tagen, ich müßte mal die Erinnerungen auffrischen. Der Düsseldorfer Volksgarten und der Südpark gehen praktisch ineinander über und während der Volkspark mehr naturbelassen mit großen Wiesenflächen ist, wurde der Südpark für die Bundesgartenschau 1987 gestaltet und präsentiert viele Pflanzenarten und Landschaftsbaukunst. Im Frühjahr ist der Südpark zusätzlich voller Blüten.

Obstbäume wechseln sich mit Wiesenflächen ab, Steingärten mit bunter Frühjahrsbepflanzung und wenn man Glück hat, laufen einem auch ein paar Tierbabys wie z.B. diese Entenfamilie über den Weg. Vor 14 Tagen blühten, wie sollte es anders sein, die Tulpen, Kirsch- und Apfelbäume. Mal eine Frage an die Düsseldorfer unter euch. Ich habe an dem Samstag an der Mitsubishi-Electric-Halle (früher Philipshalle) geparkt, weiß aber nicht, ob man da immer parken kann. Kann mir da evt. jemand nähere Informationen geben?

Mama Ente watschelte mit ihren Küken geschäftig zwischen den Besuchern hin und her. Nachdem ich die Entenfamilie eine ganze Zeit lang beobachtet habe, bin ich auf dem Rückweg noch zu einem Abstecher in den Volksgarten, weil im Westen das bekannte Zeitfeld steht. Eine Kunstinstallation mit einer Reihe von Uhren. Falls ihr also mal keine Uhr dabei habt, hier gibt’s reichlich davon. 🙂 Zum Schluß wieder der obligatorische Hinweis auf weitere Bilder bei Flickr und GooglePhotos.

*) Während der Arbeit am Blogbeitrag, war ich bereits im Nordpark, ein paar Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.