Fotoalbum Werft 765

Wie schon im letzten Jahr wurde auch 2022 das (Krefeld) Uerdinger Rheinufer wieder temporär bepflanzt, um den Uferbereich zu begrünen. Insgesamt stehen am Ufer bei Rheinkilometer 765 fünfzig Blumenkästen, gepflegt von Schulen, Vereinen und Freundeskreisen. Dieses Jahr ist das Thema „Essbares Krefeld“. D.h. neben bunten Blumen wachsen in diesem Jahr in den Beeten Salat, Gewürzkräuter und z.B. Tomaten, um irgendwann geerntet zu werden.

In einem (von der Begrünung unabhängigen) Planungswettbewerb, um den unteren Bereich des Uerdinger Rheinufers, wurde im Juni auch der einstimmige Sieger gekürt. Bisher kannte ich nur das eine Siegerbild, das auch in hiesigen Tageszeitungen veröffentlicht wurde. Es war zunächst nicht mein Favorit. Mittlerweile habe ich hier allerdings einen Beitrag der Stadt Krefeld selbst gefunden, in dem der Siegerentwurf ausführlicher erläutert wird. Warum wurde diese Darstellung bisher nicht weiter beworben?

Man darf also gespannt bleiben, wann der Stadtumbau dort startet. Bis es soweit ist, gibt es die Zwischenlösung mit Beachvolleyball, OpenAir Kino, Wasserspielplatz, Schachfeld und eben der bunten Bepflanzung des Ufers. Für die Bewässerung stehen zwischen den Beeten große Wasserbehälter, die regelmäßig mit Rheinwasser gefüllt werden. Gießen müssen die Schulen, Vereine und Freundeskreise. Falls ihr eine Tomate o.ä. erntet, erzählt mal, wie sie geschmeckt hat.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..