Ich habe alles gesehen

Laßt uns mal was ganz verrücktes machen. Zum Beispiel einen Jahresrückblick im September. Wie, was?!? Ernsthaft? Nein, der Rückblick erfolgt nicht heute, aber ich habe gestern mal durch den Blog gescrollt, um zu sehen, wo dieses Jahr, das bisher so ganz anders verlaufen ist als geplant, geblieben ist. Habe ich gerade tatsächlich den Kalender auf September gestellt? Kann mal einer die Pausentaste drücken?

Ja, ihr habt Recht, ich war trotz aller Widrigkeiten unterwegs, aber Berlin, Hamburg oder Köln waren Ziele, die Anfang des Jahres noch auf meinem Terminkalender standen, der NRW Tag, die Oldtimertreffen und der anschließende Besuch der Halde Hoheward. Nichts davon habe ich gemacht, stattdessen zeige ich euch Bilder aus dem Krefelder Zoo. Warum? Vermutlich weil es mein meistbesuchtes Ziel in diesem Jahr war. Trotz der Schließungsphase im Frühjahr, habe ich einige Besuche absolviert.

Vor ein paar Tagen kam die Frage auf, wie weit meine entfernteste Reise in diesem Jahr war. Ich war selbst überrascht, als ich feststellte, daß ich keinmal weiter als rd. 50 km weg war. Das ist schon ungewöhnlich, denn beginnend mit der Kulturhauptstadt 2010 fotografiere ich mich jetzt seit 11 Jahren durch Niederrhein und Ruhrgebiet. 11 Jahre, in denen ich so manche Halde erklommen, so manches Museum gesehen und so manche Industriekultur abgelichtet habe. Kann man an den Punkt kommen, wo man alles gesehen hat? *1)

Ich habe das Gefühl, es gibt nichts mehr zu erzählen. Selbst meine Fernreiseziele, der Berne Park (Bottrop) und die Halde Haniel (Oberhausen/Bottrop), habe ich schon mehrfach besucht. Jetzt muß nur noch einer „Bottroper Bier“ besingen. Was …? Ach gibbet ja auch schon. 🙂 Dabei habe ich mir extra neue Sneakers gekauft und sie kaum eingelaufen. Was meint ihr, gab es trotzdem Highlights? Die Alltagsmenschen vielleicht oder die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort?

Ihr meint das Jahr ist noch nicht rum? Das stimmt, Urlaub steht im September und Oktober nochmal an, ich nehme mir Köln und auch einen Abschlußbesuch auf der Landesgartenschau nochmal vor. Aber ich habe, um beim Stichwort Halde zu bleiben, keine Beiträge mehr auf selbiger liegen. Es könnte also sein, daß es bis zum Jahresrückblick etwas ruhiger wird hier im Blog. Die Bilder des Zoos, die wie gesagt hier nur zufällig reingeraten sind, gibt’s wieder bei Flickr bzw. GooglePhotos.

*1) Geimeint sind Reiseziele im 100 km Umkreis um Krefeld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.