Frühling und das Blaue Band

Da ist es wieder, das blaue Band im Düsseldorfer Rheinpark. Als Stammleserin und -leser dieses Blogs wißt ihr natürlich, daß dieses Band aus Unmengen von Krokussen besteht, die sich seit vielen Jahren im Rheinpark befinden. Startschuss in den Frühling könnte man auch sagen, denn wenn die Krokusse blühen, ist der kalendarische Frühlingsanfang nicht mehr weit. Der meteorologische Frühlingsanfang war ja bereits am 1. März, also wie immer zu Beginn eines meteorologischen Quartals.

Wie in den letzten Jahren habe ich meine kleine Tour im Düsseldorfer Nordpark begonnen, denn auch hier gibt es eine große Wiese mit lila, hellbauen und vereinzelt ein paar gelben Krokussen. Ihr müßt dazu einfach den Menschen mit Fotoapparat oder Mobiltelefon folgen und wenn sich wider Erwarten niemand findet, einmal den Aquazoo umrunden (Richtung Nordpark Café). Von dort, also dem Nordpark, geht es dann ca. 1,5 km gemütlich am Rheinufer entlang bis auf Höhe der Theodor-Heuss-Brücke. Gleich dahinter beginnt der Rheinpark und auf über 1 km gleicht die Wiesenfläche einer blauen (violetten) Pracht.

Wer im Sommer ab und zu dort ist, kennt vielleicht den Stadtstrand am Robert-Lehr-Ufer (nicht der Stadtstrand am Landtag), der ist gleich nebenan. Im letzten Jahr habe ich versucht, die Theodor-Heuss-Brücke in den Hintergrund zu rücken, dieses Mal habe ich versucht die Sichtachse Oberkasseler Brücke, Rheinkniebrücke, Stadttor, Rheinturm in den Bildhintergrund zu setzen. Alle Bilder, die dort von Besuchern gemacht wurden, ergäben zusammen bestimmt ein schönes Street View Bild. Es soll sogar ein paar Menschen gegeben haben, die sind einfach nur so vorbeispaziert. Bilder auch bei Flickr und Google Photos.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..