Flachsmarkt 2022

Obwohl zwei Jahre ohne Flachsmarkt vergangen sind, kam einem doch alles irgendwie vertraut vor. Nachdem der Wetterbericht für den ersten der drei Wochenendtage das beste Wetter vorhergesagt hat, ging es also am Samstag mal wieder nach Krefeld Linn oder genauer auf Burg Linn. Es war Pfingsten und das heißt Flachsmarkt. Anders als in den Jahren davor, war dieses Mal auch die An- und Abreise bereits im Ticketpreis enthalten, wenn man sich die Eintrittskarte im Vorverkauf besorgt hatte.

Gegen 10.00 Uhr war die Straßenbahn noch überschaubar gefüllt, was sich, wie ich las, im Laufe des Tages geändert hat. 10,- € kostete der Eintritt und rund 35.000 Gäste waren an den drei Markttagen vor Ort, nicht mehr so viele, wie vor vielen Jahren mal, aber anscheinend ausreichend genug, um die Stände des Handwerksmarktes dicht zu umlagern. Leider habe ich die verschiedenen Walking Acts verpasst, was auch schon einer gewissen Kunst bedarf, dafür war ich wieder Gast bei der Vorstellung der Falknerin Klaudia Brommund von der Horus Falknerei in Westensee. Ansonsten habe ich die Kamera mal wieder auf große und kleine Dinge gehalten, die mir sehenswert erschienen.

Daß aus Flachs Leinen gemacht wird wußtet ihr vielleicht, wußtet ihr aber auch, daß viele Redewendungen aus der Flachsverarbeitung stammen? Beim Aufwickeln des Fadens auf eine Haspel (eine Art Zählgerät) sind z.B. am Rad drehen, alter Knacker (weil die Haspel nach einer bestimmten Anzahl Umdrehungen knackte) oder sich verhaspeln entstanden. Mein Respekt den Organisatoren, die den Markt auch 2022 wieder auf die Beine gestellt und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich es auch dieses Jahr wieder geschafft habe, nichts zu kaufen. Einfach weil ich nichts von den angebotenen Handwerksdingen gebrauchen konnte oder die richtig schönen Stücke doch einen Preis über meinem Budget hatten. Die nächste Auflage des Flachsmarktes auf Burg Linn erfolgt voraussichtlich Ende Mai 2023. Noch ein paar weitere Schnappschüsse gibt’s bei Flickr und Google Photos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.