Sommer im Grugapark

Wenn man schon ein 9,- € Ticket für den August hat, sollte man es auch nutzen. Nach meinem Besuch im Zoo habe ich am vorletzten Sonntag als nächstes den Essener Grugapark angesteuert. Der ÖPNV Anschuss paßte für mich sehr gut. Der RE42 von Mönchengladbach kommend fährt bis nach Essen (und dann weiter nach Münster). Daran schließt sich die U-Bahn U11 bis Messe/Gruga Ost für ein paar Stationen an. Möglich wäre auch die U17 bis Margaretenhöhe gewesen. Von hier erreicht man in ein paar Minuten den Eingang Mustergärten (Lürmannstraße).

So langsam werde ich zum Fachmann im U-Bahn Pläne lesen, aber in Essen war die Ausschilderung am Hauptbahnhof auch ausgesprochen gut. Zwar wußte ich aus meiner Fahrkarten App, daß ich die U11 nehmen sollte, aber bereits am Bahnsteig war die U-Bahn zur Messe/Gruga ausgeschildert.

Der Grund für meinen Gruga Besuch waren die schönen Blüten, die ich in den sozialen Medien gesehen hatte. Aktuell (zumindest vor gut einer Woche) blühen die Dahlien im gleichnamigen Dahlienrund und auch das Lindenrund ist wie immer bunt und blütenreich bepflanzt.

Dank des Tickets bin ich seit langer Zeit mal wieder über den Haupteingang (eben an der Messe) in den Grugapark. Als Autofahrer parke ich ja eher in der Nähe der oben schon erwähnten Mustergärten. Manchmal parke ich auch auf einem schmalen Streifen, der für Busse reserviert ist. Das kostet dann allerdings 10,- € Parkgebühr (aber das ist eine andere Geschichte). Wer noch andere Berichte aus dem Grugapark sehen möchte, der klickt mal hier und wer weitere Bilder sehen möchte, klickt auf Flickr und Google Photos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..