
Wieder ist ein Jahr rum und wieder läd der Essener Grugapark zum Parkleuchten. Auch wenn Winter nicht meine Lieblingsjahreszeit ist, ich mag es jedes Jahr auf’s Neue, wenn buntes Licht die Winterabende erhellt. Besonders, wenn es so buntes Licht ist, wie in den rd. 5 Wochen zum Jahresanfang. Letztens war ich noch im Landschaftspark, diesmal im Grugapark.

Seit letztem Samstag ist es wieder soweit und dieses Jahr wieder mit vielen neuen Lichtobjekten. Es gibt gleich verschiedene Highlights, die Lindenallee, bunt wie jedes Jahr, aber auch zwischen Lindenrund und Rosengarten ist einiges zu sehen. Vor allem der Riese aus hunderten LEDs auf der Bank ist ein Blickfang, gleich aus zwei Richtungen. Lediglich im Staudental bzw. am Staudenhang unterhalb des Lindenrunds war es dieses Mal etwas mau bestückt.







Die Fotohotspots, das darf man wohl so sagen, sind die bunten Kugeln im Musikpavillon und der Lichttunnel auf der Brücke in Höhe des Hundertwasser Hauses. Oder sollte ich die Ballerina erwähnen, die im Schloß auf der großen Wiese an der Orangerie einen Tanz hinlegt, die Einhörner am Grugaturm oder die wunderschön beleuchteten Blumen … aber vielleicht guckt ihr einfach selber mal vorbei. Oben an der großen Wiese steht das Thema, um das es geht … LICHT.







Das Parkleuchten läuft noch bis zum 01.03.2026, aber achtet darauf, daß ihr Eintritskarten am Abend nur an der Hauptkasse bekommt. Und der Eingang an den Mustergärten? Der ist natürlich auch geöffnet, dort benötigt ihr aber ein (vorab gekauftes) Onlineticket. Falls ihr aus Richtung Düsseldorf kommt, achtet auf die aktuelle Sperrung der Ruhrtalbrücke (A52, Stand 31.01.2026). Bilder der Illuminationen findet ihr auch wieder bei Flickr und GooglePhotos.










