Kunst in Moers Kapellen

Ja es stimmt, ich war schon mal auf der Museumsinsel Hombroich, trotzdem hätte ich mit dem Namen Anatol (Karl-Heinz) Herzfeld jetzt nicht so viel anfangen können. Dabei ist er derjenige, der diese überlebensgroßen Metallfiguren (Wächter) erschaffen hat. Sie waren Titelbild meines Blogbeitrags aus dem Jahr 2022. Aber bekanntlich kommt die Museumsinsel ohne erklärende Schilder und Texte aus. Woher hätte ich das also wissen sollen?

Warum erzähle ich das? Vor ein paar Tagen habe ich das schöne Winterwetter für eine kleine Radtour rund um Krefeld genutzt und bin in der Nähe von Moers Kapellen an einem Gebäude vorbeigekommen, bei dem das Tor offen stand. Während ich verwundert stehen blieb, kam ein weiterer Radfahrer vorbei und erzähle mir, daß das Gebäude (lt. Internet ein ehemaliges Fabrikgebäude der Brennerei Dujardin) seit 2019 das Anatol-Museum zu Ehren des renommierten Künstlers beherbergt.

Drinnen war ich nicht, weil nicht geöffnet war, aber im Garten, rund um das Haus, standen einige Kunstwerke, die man sich angucken konnte. Die Installationen stammen, wenn ich die Internetseite des Seewerks richtig verstehe, von Anatol Herzfeld, aber auch von Irmin Kamp oder Gabriella Fekete u.a. Vielleicht muß ich mir das Museum am Silbersee bei Gelegenheit nochmal etwas näher betrachten. Hier ein paar Handyschnappschüsse.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..