Endlich ist der Frühling da

Es ist so weit, die Sonne kommt wieder länger raus, auch wenn es in den nächsten Tagen nochmal kühler wird. Die ersten Blüten gucken aus dem Boden und meine Nase läuft. Frühblüher Allergie, dabei freue ich mich doch jedes Jahr so auf den Frühling. Vermutlich gibt es eine ganze Reihe von empfehlenswerten Stellen, an denen der Frühling sichtbar wird, der Düsseldorfer Nordpark ist eine davon. Die beiden Wiesen liegen hinter dem Aquazoo, etwas abseits des Hauptweges, zeigen aber jedes Jahr aufs neue hunderte von Krokussen.

Wenn bei mir vor der Haustüre die ersten Krokusse aus dem Boden gucken, weiß ich, daß ich nach Düsseldorf in den Nordpark muß. Er ist ein hervorragender Ausgangspunkt, um von dort entlang des Rheins theoretisch bis in die Altstadt, sogar bis in den Medienhafen zu laufen. Wo am Wochenende Spaziergänger und Radfahrer, Skater und Rollschuhfahrer gemeinsam unterwegs sind, ist es am Veilchendienstag überschaubar. Ich laufe gemütlich unter der Theodor-Heuss-Brücke entlang bis zum Rheinpark im Ortsteil Golzheim. Der Rheinpark reicht fast bis zu den Kunstmuseen.

Auf der riesengroßen Wiesenfläche, die an sonnigen Tagen von Sport- und Picknickbegeisterten belagert wird, wächst das blaue Band, auch wenn es mehr lila ist. Angeblich 5 Millionen Krokusse, vielleicht auch etwas weniger, lassen die Wiese in einem blauen (lila ) Glanz erscheinen. Auch wenn die Bilder sich gleichen (mein Blogbeitrag aus dem Jahr 2023) es ist einfach ein tolles Bild. Mittlerweile dürften auch die Narzissen blühen, die waren letzte Woche noch nicht so weit. Endlich Frühling, da ist mir die Allergie fast egal. Bilder auch wieder bei Flickr und Google Photos.

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..