
Es ist ca. 16:25 Uhr, als ich auf dem kleinen Parkplatz hinter dem Essener Grugapark parke. Am letzten Samstag startete die 15. Ausgabe des Parkleuchtens im Grugapark. Seit 2010 toure ich mit meinem Blog immer wieder durch meine alte Heimat das Ruhrgebiet und seit 2011 war ich (außer im Corona Jahr 2021) jährlich dabei, wenn der Park mit Licht und Farbe illuminiert wird. Und da man zu der Jahreszeit jede Gelegenheit nutzen muß, in der es trocken bleibt, habe ich gleich den Eröffnungsabend für einen Besuch genutzt.







Für nach wie vor 9,- € Eintritt (Kinder 3,50 €) gibt es auch 2025 einiges zu sehen. Zum 15. Mal wurden Kabel verlegt und Lichtinstallationen aufgebaut. Dieses Mal wurden 1.125 LED Scheinwerfer und 13,5 km Kabel im Park verlegt. Auch in diesem Jahr ist das Team von World of Lights für die Gestaltung zuständig. Auf geht’s wie immer zu einer kleinen Erkundungsrunde, denn als ich den Park betrete, ist es noch nicht ganz dunkel. Sonnenuntergang ist erst gegen 17:00 Uhr.




Viele Bäume im ganzen Park sind bunt erleuchtet, rund um den Waldsee wird die Beleuchtung gerade eingeschaltet, ich halte schon mal Ausschau noch guten Stellen fürs Stativ. Freitag und Samstag hat man übrigens eine Stunde mehr Zeit, deshalb sind das auch meine bevorzugten Tage. Dieses mal habe ich nicht meinen bunt beleuchteten Rucksack sondern eine beleuchtete Bauchtasche schräg über der Schulter und errege auch damit natürlich wieder Aufmerksamkeit. Ich sollte mal fragen, ob Nebulite Provision zahlt.




Und was sind die Highligts?
- eine übergroße schwimmende Ente auf dem Waldsee
- ein mit 2.500 LEDs bestücktes großes Schiff auf der Kranichwiese
- 1-5 Meter hohe Stelen, die durch ansteuerbare LEDs von unten nach oben wie Flammen leuchten
- ein übergroßer Mond, der in der Dahlienarena aufgegangen ist
- zwei mit LEDs bestückte Kugeln
- und ein Schwarzlichtdschungel mit leuchtenden Farben und Formen







Zum Ende des Abends gegen 21:15 Uhr wird es merklich leerer. Ich habe also noch die Möglichkeit ein paar Fotos in der (fast) leeren Lindenallee zu machen. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich mehr Lichter waren als in den Jahren zuvor, aber es hat wieder mal gefallen. Am Ende des Tages habe ich 386 Fotos gemacht und ja, gut 150 davon gehen später in den Papierkorb. Das Parkleuchten läuft übrigens noch bis zum 23. Februar 2025, jeden Abend ab Sonnenuntergang. Alle Bilder gibt’s wieder bei Flickr und Google Photos.

[…] Parkleuchten (Grugapark) 2025 […]