KIT – Kunst im Tunnel

Bestimmt hundert mal bin ich schon über die Rheinuferpromenade in Düsseldorf gelaufen und ebenso oft bin ich schon am KIT Café vorbeigelaufen. Schräg gegenüber vom Apollo Theater, unweit der Rheinkniebrücke, verbirgt sich aber noch mehr als nur dieses Café. Unter der Rheinuferpromenade verläuft bekanntlich der Rheinufertunnel, den ihr, vorausgesetzt ich seid schon mal in Düsseldorf gewesen, sicher schon mal mit dem Auto durchfahren habt. Fünf Jahre ist es schon wieder her, daß ich hier (am Japantag) über den 25. Jahrestag des Tunnels berichtet habe.

Damals konnte man den Tunnel zu Fuß erlaufen bzw. mit dem Rad befahren. Die beiden Tunnelröhren verlaufen an der engsten Stelle (auf Höhe der St. Josephkapelle) aus Platzgründen übereinander, 72 Ventilatoren sorgen für frische Luft und diverse Ein- und Ausfahrten bieten auch zwischendurch Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten sowie die Zufahrt zur Tiefgarage. Etwas weiter, auf Höhe der Zu- und Abfahrten zur Rheinkniebrücke, befindet sich ein einzelner mehr oder weniger großer Raum. Und genau diesen Raum habe ich letztes Wochenende zum ersten Mal betreten, denn durch besagtes KIT Café geht es in ein kleines Kunstmuseum.

KIT- Kunst im Tunnel nennt sich das Kunstmuseum und zeigt aktuell die Ausstellung Der rote Faden, Bilder und Skulpturen komplett aus Wollfäden. Mit Kunst ist das ja so eine Sache, aber weil am letzten Sonntag der Eintritt frei war (sonst 4,- €), dachte ich mir, das ist die Gelegenheit. Es ist nur ein Raum inmitten der Tunnelröhren, auf einer Seite spitz zulaufend, auf der anderen immer flacher werdend. Und wenn man nun nicht in den Tunnel hinabsteigen will? Auch am Rheinufer läßt sich Kunst entdecken. Die drei Bilder oben zeigen die früheren Kasematten (Gewölbe) auf dem Unteren Rheinwerft. Hier haben sich StreetArt Künstler mit diversen Stickern verewigt. Die Bilder gibt’s auch wieder bei Flickr und Google Photos.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..