Rheinpark – Zukunftsgarten

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Rheinpark in Duisburg Hochfeld, seines Zeichens einer der geplanten Zukunftsgärten für die Internationale Gartenausstellung IGA2027. Ich wollte mal sehen, ob sich in Sachen Street Art / Graffiti seit 2022 wieder was neues ergeben hat und was das alte Pumpenhaus macht, das beim letzten mal noch in Arbeit war. Was war hier eigentlich früher? Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Abschnitt ausschließlich von der Schwerindustrie, zuletzt durch ein Walzdrahtwerk, genutzt. 

Mittlerweile wird die 1,4 km langen Uferpromenade und damit ca. 60 ha Gelände als Freizeit- und Erholungsfläche genutzt. Im letzten Jahr wurde das alte Pumpenhaus zu einem Aussichtsbalkon ausgebaut und der ist mittlerweile eröffnet worden. Wenige Meter neben dem Ziegenpeter (auch wenn ich erst einmal drin war, ein ausnahmslos zu empfehlendes Restaurant, weil gelebte Inklusion) gibt es jetzt einen 1a Blick auf den Rhein. 16 Jahre sind seit dem ersten Bauabschnitt des Parks (Eröffnung 2008) vergangen, im Endausbau soll das Areal bis an die Moerser Straße/Brücke der Solidarität heran reichen. Das Ziel, klar die IGA2027.

Diese und weitere Bilder bei Flickr oder Google Photos.

Ein Kommentar

  1. Avatar von Unbekannt

    Danke für das Update. Wir sind auch öfter mal dort. Das Pumpenhaus ist irgendwie noch so kahl. Ein paar Sitzgelegenheiten dort wären schön. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..