
Kurzer Abstecher zu Hugo? Wer ist Hugo? Hugo Eckener. Kennt ihr nicht? Dann guckt mal hier, da habe ich im letzten Jahr erklärt, warum der neue Zeppelin (75 m lang, 19,5 m breit und 17,4 m hoch) auf dem Flughafen Mülheim/Essen den Namen Hugo trägt. Am letzten Wochenende habe ich einen kurzen Abstecher an den Luftschiffhangar gemacht, um zu sehen, was sich seit dem letzten Besuch geändert hat.




Es ist immer noch ein bisschen Baustelle, aber die Betreiber von Zeppelinflug.de haben jetzt ein festes Gebäude und keinen Container mehr. Und sonst, tja sonst startet und landet der Zeppelin nach wie vor in einiger Entfernung zum Zuschauer, auch die Möglichkeit zuzuschauen ist noch etwas schwierig. Ein zwei Meter hoher Zaun sichert den Flugbereich (zurecht) vom Besucherparkplatz. Ich persönlich fände eine Aussichtsterrasse schön oder man bringt, wie ich, sein Trittleiterchen mit. Zwar gucken einen einige dann ein bisschen merkwürdig an, sind aber gleichzeitig ein bisschen neidisch, nicht selbst einen so guten Aussichtsplatz zu haben.




Die Webseite liefert auf den ersten Blick leider nur die Flüge, die noch mindestens drei Sitzplätze haben. Für die Beobachtung des Zeppelins wäre es hingegen schön, wenn man wüßte, wann der nächste Start bzw. die nächste Landung erfolgt (z.B. letzter Start war vor 20 Min., es erfolgt ein 45 Min. Flug Richtung Ruhrgebiet, nächste Landung demnach in 20-25 Min.). Laut Info soll das unter dem Punkt Unsere heutigen Flüge möglich sein. Das gucke ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal an. Wie dem auch sei, der Zeppelin ist schon ein besonderes Fortbewegungsmittel am Himmel über NRW. Die Bilder hierzu gibt es auch wieder bei Flickr und Google Photos.
