Am Rande des Ruhrgebiets liegt das Freilichtmuseum Hagen. Dort war ich in der letzten Woche. Wer gerne alte Handwerke und schöne Fachwerkhäuser betrachtet, dem kann ich einen Besuch in diesem Freilichtmuseum empfehlen. Sehr schön in einem Taleinschnitt umsäumt von Bäumen liegt das Museum und will regelrecht erwandert werden. Leicht ansteigend aber immer gut zu Fuß zu erreichen.
Zitat der Homepage: „Das LWL Freilichtmuseum Hagen erstreckt sich über eine Fläche von 40 Hektar. In insgesamt 51 Gebäuden sind historische Werkstätten, Ausstellungen oder Vorführungen zu sehen„.
Nicht in allen Gebäuden waren die Handwerker zu sehen, aber wenn 51 Handwerke in Aktion gezeigt worden wären, hätte man den Rundgang wohl kaum an einem Tag geschafft. Ein Restaurant mit westfälischen Speziallitäten, ein Brauhaus, eine Bäckerei, ein Kaufmann u.v.m. runden den Besuch ab.
Noch ein paar Bilder mehr wie immer am Ende des Ruhr 2010 Albums auf Flickr, Sevenload oder Picasaweb.
Ich war auch erst „letztens“ da 🙂
http://www.minus78.de/photofolio/freilicht.html
Wirklich sehenswert!
Sehr schöne Bilder hast du geschossen. Schaue sie mir gerade alle auf Sevenload an 🙂
Liebe Grüße,
Heidi
(Komme durch deinen Tweet hierher – @minus78)
Vielen Dank, deine Bilder lassen sich aber auch sehen. Nebenbei, bin dabei ein paar Fotos aufzuarbeiten, so daß der Besuch schon eine Woche her ist.
Absolut interessant! Für mich als Handwerkerin schlägt mein Herz immer gleich etwas höher, wenn ich solche Orte erfahren darf. Ergo – ich werde es wohl als Tagesausflugsziel auf meine Liste setzen! Bei mir in der Nähe gibt es ein ähnliches Museum, was mich auch immer wieder reizt:
http://www.kiekeberg-museum.de/
Einen lieben Gruß,
die BIRGIT