
Im Jahr 1890 eröffnet, im Jahr 2000 für immer geschlossen. Im Jahr 2019 war ich das erste Mal hier im alten Krefelder Stadtbad. Unglaublich, daß das schon wieder 6 Jahre her ist. Und es hat sich einiges getan in der Zeit. Der Putz wurde von den Wänden geholt, neue Fenster wurden eingebaut und Sicherungen wurden integriert, daß einem nichts auf den Kopf fällt. Zum Aktionstag „Stadtbad open“ war ich das letzte Mal hier. Im August ging es in Workshops darum, eigene Ideen zum Fortbestand des Bades beizusteuern.




Damals waren allerdings das Damen- und das Herrenbad nicht zugänglich, so daß sich die Bildausbeute in Grenzen hielt. Jetzt geht es langsam wieder los mit Führungen und Fotosessions, wie die am letzten Wochenende. Natürlich muß man immer noch einen Bauhelm und dieses Mal sogar eine Kopflampe tragen, aber Sicherheit geht vor, denn nach wie vor ist das alte Stadtbad noch so etwas wie eine Baustelle. Die Räume in Parterre waren früher mal kleine Badezimmer, als es noch kein Bad in jeder Wohnung gab. Abgetrennte Räume mit Wannenbädern erster und zweiter Klasse und z.T. wunderschönen Kacheln an den Wänden und Fliesen auf dem Boden.




Dieses Mal habe ich versucht, mich auf ein paar Details zu konzentrieren. Eine Nahaufnahme hier, Bodenfliesen dort, ein Türknauf oder ein Wasserhahn, den man speziell für den Kaiser im Kaiserbad installiert hatte. Bedauerlicherweise hat er ihn nie benutzt, er hat das Kaiserbad nie betreten. Vor 6 Jahren durften wir selber durch das Haus streifen, jetzt ist eine Person dabei, die aus Sicherheitsgründen darauf achtet, daß man die abgesperrten Areale nicht betritt (bei einer Führung sowieso). In der 1. Etage folgen dann besagtes Damen- und Herrenbad. Vielleicht mal ein Open Space für Büros oder eine Art Museum.








Ansonsten war das Ziel der (kostenlosen) Fototour, daß jeder seinen eigenen Blickwinkel auf die Dinge hat und am Ende die fünf besten Bilder dem Verein der Freischwimmer bzw. der Stadt Krefeld z.B. für die Webseite zur Verfügung stellt. Aber das mache ich ja sowieso hier im Blog und bei Flickr und Google Photos (online allerdings im 50% verkleinerten Format). Wobei, vielleicht halte ich mir dieses Mal das subjektiv beste Bild zurück, oder doch eher nicht? Sagt mal, welches von den gezeigten Bildern würdet ihr für das Beste halten?




Kleiner Nachtrag noch, wenn ihr mehr Informationen haben möchtet, schaut doch mal bei der Stadt Krefeld oder dem Verein der Freischwimmer vorbei. Dort solltet ihr alle Informationen, auch zu weiteren Führungen finden.
