Frühlingsradtour durch Krefeld

Weil der Freitag in den letzten Wochen immer der sonnigste Tag der Woche war, habe ich mich nach Feierabend für eine Runde aufs Rad gesetzt. Schon klar, das ist jetzt kein tagesfüllender Ausflug, aber ich wollte ja auch nur ein bisschen Frühlingsluft schnuppern und euch zeigen, was man in weniger als 2 Stunden in der Seidenstadt Krefeld so zu sehen bekommt. Die Tour startete in Richtung Botanischen Garten, der seit Mitte des Monats wieder seine Sommeröffnungszeiten hat.

Die Kirsch- und Magnolienblüte ist in vollem Gange und weil der Himmel am letzten Freitag noch blauer war, als am Freitag zuvor, war ich gleich noch ein zweites Mal dort. Danach ging es, mit einem Abstecher im Crönpark, entlang der gut ausgebauten Radpromenade bis nach Linn. Als ich ein paar Tage später nochmal an der Stelle vorbeikam, waren die Blüten im Crönpark schon wieder Geschichte.

Die Burg Linn hingegen schreibt Geschichte und ist zu fast jeder Jahreszeit ein Fotohotspot. Über den Greiffenhorstpark, nur wenige 100 Meter weiter, habe ich mich dann ganz spontan entschieden den Weg weiter Richtung Rheinhafen zu nehmen. Hier begegnete mir zu meiner Überraschung die Hafenbahn. Die Rheinbrücke zwischen Krefeld und Duisburg dürfte euch vermutlich schon mal auf meinen Bildern begegnet sein. Sie ist das Erkennungszeichen meines nächsten Ziels, Krefeld Uerdingen.

Hier stehe ich gerne und schaue den Schiffen hinterher, denn sie müßen von Kaiserswerth kommend eine große Kurve in Richtung Duisburg zurücklegen (umgekehrt natürlich auch). Sogar unterhalb der Rheinpromenade blühen die Magnolien. Seit ich mit dem Augen eines Fotografen darauf gucke, begegnen sie mir an jeder Ecke. Genauso im nahen Uerdinger Wallarten, der sich ebenfalls frühlingshaft zeigt.

Danach ging es über Radwege und entlang der A57 (die Autobahn liegt hier nicht sichtbar etwas höher) und durch den anliegenden Sollbrüggen- und Schönhausenpark (gegenüber des Krefelder Zoos, der auch einen Besuch wert ist) bis vor das altehrwürdige Gymnasium am Moltkeplatz. Hier und auch in den umliegenden Straßen blühen im Frühjahr immer hunderte von Narzissen, die soweit ich weiß, der Bürgerverein gepflanzt hat.

Meine kleine Rundreise endet am Ärztehaus am Bismarckplatz, früher mal das Standesamt der Stadt. Die ganze Strecke (einmal habe ich mich kurz verfahren) hat eine Länge von gut 20 km, also genau richtig für eine Frühlingsrunde durch Krefeld. Und apropos Frühling, am nächsten Samstag lädt die Werbegemeinschaft Krefeld wieder zum „Krefelder Frühling“ ein, in 4 Wochen ist wieder verkaufsoffener Sonntag und bereits an diesem Donnerstag startet (wie jeden ersten Donnerstag im Monat) der Krefelder Kunstimpuls im Kaiser Wilhelm Museum. So, jetzt muß ich aber wieder, der Frühling ruft.

3 Kommentare

  1. Avatar von Unbekannt

    Es müssen doch nicht immer die Tagestouren sein. Einfach mal nach Feierabend, ein oder zwei Stündchen nur die Nachbarschaft rollen, ist doch auch schön. Und wie schön, zeigst Du ja mit Deinen Eindrücken.

    Antworten

  2. Avatar von Unbekannt

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Du die Photospäre gekannt hast, in der sich deutschsprachige Fotoblog listen konnten – und jeder neue Beitrag wurde angeteasert. Das brachte Sichtbarkeit. Leider gibt es die Photospäre nicht mehr, Kommunikation und Sichtbarkeit der über 100 angemeldeten Blogs haben dadurch sehr gelitten.
    Jetzt habe ich eine an meinen Blog angebaute Plattform erstellt, die im allerbesten Fall so etwas wie ein Ersatz für die alte Photosphäre werden kann.
    Die ist seit gestern Abend online – und ich mache natürlich etwas Werbung dafür.
    Die Plattform habe ich Metasight genannt, angelehnt an meinen Blognamen.
    Metasight heißt dann so etwas wie „Überblick über alle Anblicke“ oder „Kaleidoskop von Ansichten“.
    Die Plattform funktioniert eigentlich genau wie die Photosphäre.
    Es gibt einen einführenden Blogbeitrag dazu: https://speysight.de/?p=25610
    Metasight selbst erreicht man auch von dort oder direkt unter: meta.speysight.de
    Auf Deinem Blog hast Du eine so gute Kombi aus Text und Bild: Hast Du nicht Lust, Dich auch anzumelden? Das ist ohne jede Kosten und: Mehr Sichtbarkeit gibt das auf jeden Fall.
    Würde mich freuen!
    Inge

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..