Jacques Tilly im Stadtmuseum

Im Jahr 1963 in Düsseldorf geboren ist Jacques Tilly hier im Rheinland bekannt wie der berühmte bunte Hund. Gerade jetzt in der Karnevalszeit (genauer Rosenmontag) gehen die Bilder seiner Mottowagen wieder um die Welt. Mit bissiger Satire und unverblümter Wahrheit aus Lokal- und Weltpolitik fahren die Wagen, die er und sein Team baut, im Düsseldorfer Rosenmontagszug mit. Was liegt also näher, als ihm zu Ehren eine Ausstellung im Düsseldorfer Stadtmuseum zu starten.

Ich habe mir die Ausstellung, die auch noch nach der Karnevalszeit (genauer bis zum 10. August) läuft, angesehen. Die Ausstellung enthält Bilder aus Jacques Tillys Kindheit, erste Mal- und Zeichenarbeiten aus Kindergarten und Schule, Skizzenbücher und viele Fotos seiner Mottowagen der letzten Jahre. Dazu kleine Modelle, Bilder seines NRW Kalenders und die Bilder, die er fast wie kleine Wimmelbilder zu verschiedenen Städten wie z.B. Düsseldorf, Köln, Essen, Dortmund, aber auch Hamburg, Bonn, Frankfurt, Stuttgart oder Freiburg für eine DB Werbeaktion erstellt hat. Schaut mal hier gibt’s die Bilder zum Ausmalen.

Die Highlights der Ausstellung sind seine Köpfe von Donald Trump, Sarah Wagenknecht sowie die Figuren von Karl Lauterbach und der Wagen mit Putin, in der mit Blut gefüllten Badewanne, in Originalgröße. Mit 4,- € ist der Eintritt im Vergleich zu anderen Ausstellungen sehr günstig und trotzdem gibt es sogar Zeiten, wo ihr kostenlos reinkommt. Ihr findet das Stadtmuseum unweit der Rheinuferpromenade.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..