Unterwegs mit dem E-Bike

Der Tour+ Modus ist eingelegt und an der Ampel geht das neue E-Bike ab wie Schmitz Katze. Dabei ist es eigentlich ein Pedelec, aber E-Bike ist für die meisten der gängigere Begriff. Aber von vorne. Nach meiner kleinen StreetArt Radtour vor ein paar Wochen habe ich wieder Lust bekommen, selber Fahrrad zu fahren. Da mein altes Rad vor längerem einen neuen Besitzer gefunden hat (oder besser der Besitzer mein Rad, man könnte auch sagen es ist geklaut worden), habe ich mich nach etwas neuem umgesehen.

Kaum hatte ich zwei, drei Seiten im Internet aufgerufen, wurde ich überschwemmt von Online Werbung für die verrücktesten Anbieter. Aber online kaufen kam für mich nicht in Frage. Also mal sehen, welche Händler sich im Umkreis so finden. Erstaunlich viele, wie ich feststellen konnte und nach ein wenig Vorabrecherche war klar, was es sein sollte und was es kosten durfte. Akku im Rahmen verbaut, der auch mal länger hält, etwas sportlich, aber ein Straßenrad, Nabenschaltung, weil sich Berge hier am Niederrhein in überschaubaren Grenzen halten, Riemenantrieb (war mir dann aber zu teuer) und ein Qualitätsmotor.

In die engere Auswahl kamen schließlich Räder der Marken Kalthoff, Gazelle oder Velo de Ville. Daß die Reifen heute gerne mal etwas breiter sind, die LED Beleuchtung keine Dynamofunzel mehr ist, der Sattel sogar gefedert ist und die Bremsen heute Scheibenbremsen sind, habe ich mir dann in einem Verkaufsgespräch erläutern lassen. Geworden ist es schließlich ein Rad von Velo de Ville. Was mich beeindruckt hat ist, daß man sich selber aussuchen konnte, welche Komponenten das Rad haben soll. Vom Motor über den Sattel, von der Beleuchtung bis zur Farbe, alles wählbar. Ein rotes ist es übrigens geworden.

Die erste Testfahrt hat mich quer durch Krefeld geführt (Radschnellweg, Burg Linn, Elfrather See, Egelsberg, Niepkuhlenbrücke) und die vier Modi Eco, Tour+, Sport und Turbo, schieben das Rad gut an. Gerade an der Ampel kann sich der Tour+ Modus (eine Art Automatik zwischen Eco und Sport) sehen lassen. Dazu noch eine Fahrradtasche (von Otinga), die sich zum Rucksack umbauen läßt und natürlich ein Fahrradhelm. Ach ja, wo ich das Rad gekauft habe, wollt ihr vielleicht noch wissen. Im Laden der e-motion e-Bike Welt Krefeld. Freundliche Bedienung, gute Beratung mit Tipps ohne zu überreden (ich lasse mich nämlich ungerne zu Dingen überreden), und nein das ist unbezahlte Werbung, mir hat der Laden wirklich gefallen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..