
Sechs Seen Platte hört sich an, wie ein Fischgericht in eurem Lieblingsrestaurant, hier geht es allerdings um die Seenlandschaft in Duisburg Wedau. Folgende Seen liegen dort ganz nah beieinander. Wambachsee, Masurensee, Böllertsee, Wolfssee, Wildförstersee und Haubachsee. Vom passenden Aussichtsturm, der zu allen Jahreszeiten seinen Reiz hat, habe ich euch z.B. hier schon mal berichtet.



Heute möchte ich euch aber ein paar weniger spektakuläre Bilder vom See zeigen. Ich habe nämlich letzte Woche ein paar der sechs Seen zu Fuß umrundet. Geparkt habe ich auf dem Parkplatz am Kalkweg und stehe damit schonmal genau zwischen dem Masuren- und dem Wambachsee. Vorbei am Freibad geht es für mich dann um den Böllertsee, den Wildförster- und den Wolfssee. Ein breiter, weitgehend fester Weg führt mich rd. 3,2 km um o.g. Seen, bietet immer wieder schöne Blicke aufs Wasser, liegt aber ansonsten weitgehend im Wald.




Der Weg ist vielleicht nicht spektakulär, ist dafür aber ausgeschildert mit bunten Pfeilen am Wegesrand und kann ganz nach Belieben verkürzt oder verlängert werden. Ich habe in diesem Samstag den Abzweig vor dem Böllertsee (an der Schutzhütte links) gewählt und habe auch kaum Abzweigungen genutzt, sondern meist den kürzesten Weg gewählt. Ich wollte erstmal sehen, wie lange ich unterwegs bin. Wer den Böllertsee ganz umrundet kommt unweit des Landeplatzes des Rettungshubschraubers Christoph 9 vorbei und wer am Wildförstersee den Abzweig immer am Ufer entlang läuft erreicht auch die Schutzhütte am See, die ich links liegen gelassen habe.

Für die rd. 3,2 km braucht man je nach Geschwindigkeit eine Stunde, nutzt man den weiteren Weg, schätze ich mal rd. 5 km und 1,5 Stunden. Wenn man natürlich wie ich alle paar Meter stehen bleibt, um Fotos zu machen, kann es auch schon mal etwas länger dauern. Ich unterstelle mal, verlaufen kann man sich nicht, selbst der Mobilfunkempfang war gegeben, so daß Google Maps (oder eine andere Karte nach Wahl) einen immer auf den richtigen Weg weisen kann.




Alle Wege münden irgendwann wieder am Wolfssee und dort auf dem Hügel steht der bekannte Aussichtsturm, den ich euch an dieser Stelle schon 1-2 mal gezeigt habe. Ja, die Treppenstufen sind, wie so häufig, nicht jedermanns Sache, aber die Aussicht auf den Wolfssee, auf das Freibad, etwas weiter entfernt den Duisburger Innenhafen und bei guter Sicht bis auf den Düsseldorfer Fernsehturm sollte man sich nicht entgehen lassen.
