Mühlentag in Krefeld

Es gibt so viele schöne Tage im Jahr. Zum Beispiel den Tag des offenen Denkmals am 8. September, den Internationalen Museumstag am 19. Mai und eben auch den deutschen Mühlentag am 20. Mai. Und so war ich am vergangenen Montag mal wieder gar nicht weit von hier unterwegs. Nur ca. 10-15 Min. Autofahrt brachten mich zunächst zur Geismühle in Krefeld und anschließend noch zur Elfrather Mühle, die jedoch auf dem Gelände eines Golf Clubs liegt.

Die Geismühle liegt auf der Stadtgrenze zwischen Krefeld und Meerbusch sozusagen direkt an der Autobahn. Genauer der A57 in Fahrtrichtung Köln an der gleichnamigen Raststätte Geismühle. Leider muß man sagen sie liegt „noch“ an der Autobahn, dann die Erweiterung der A57 schreitet mit großen Schritten voran, die Raststätte wird bald nur noch, verbunden durch eine Brücke, auf der anderen Autobahnseite liegen und vor der Mühle wird sich eine Lärmschutzwand befinden. Man erreicht sie dann nur noch, wie ich dem Sonntag auch, über eine städtische Straße.

Etwa 700 Jahre hat die Geismühle auf dem Buckel und ist somit eine der ältesten erhaltenen Windmühlen am Niederrhein. Als ich am Sonntag kam, standen die Flügel im Schatten, schlecht für Fotos, dafür aber im Wind. Das heißt, die Flügel drehten sich, was ja auch was für sich hatte. Ich steige die steilen Treppen bis ganz nach oben und sehe mich im Inneren der Mühle um. Es handelt sich um eine Turmwindmühle, die nach Renovierung mit ihren drehenden Flügeln sogar noch betriebsfähig ist. Als hätte man mich erhört, wurden die Flügel, als ich wieder draußen bin, aus dem Wind gedreht.

Gut für mich, weil die Flügel nun schön in der Sonne standen und ich noch ein paar Fotos machen konnte. Die Mühle gehört zum Museumszentrum Linn und kann von Mai bis Oktober an jedem 1. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr von innen besichtigt werden. Ganz anders die Elfrather Mühle, sie befindet sich wie gesagt auf dem Gelände eines dort ansässigen Golf Clubs und kann nur von der Straße oder wie an dem Sonntag nach ein paar Schritten auf das Gelände des Clubs abgelichtet werden. Ich lade euch die Bilder wie immer auch wieder bei Flickr und Google Photos hoch.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..