Frohes neues Jahr – Ausblick auf 2024

Hallo liebe Blogleserinnen und Blogleser, ist euch etwas aufgefallen? Es gab länger schon nichts neues mehr in diesem Blog und das hat einen einfachen Grund. Ich war nicht unterwegs. Seit dem letzten Ausflug an den Baldeneysee und zur Burg Linn (beides im Oktober) hat es geregent, geregnet und nochmal geregnet. Also nachräglich erstmal noch ein frohes neues Jahr. Ich habe die Zeit aber genutzt einen Gastbeitrag über Krefeld auf dem Blog Teilzeitreisender zu schreiben. Schaut gerne auch da mal rein.

Die letzten Termine des Krefelder Jubiläumsjahres, ein weihnachtliches Chorkonzert in der Friedenskirche und der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters vor ein paar Tagen sind Geschichte. Zwei Abstecher in den Krefelder Zoo habe ich im November und Dezember noch gemacht und somit Gelegenheit, euch mal wieder ein paar Schnappschüsse zu zeigen, denn der letzte Zoo Beitrag hier ist auch schon wieder aus dem Juli 2023. Außerdem wie immer zu Jahresbeginn ein kleiner Ausblick, auf meine persönliche ToDo Liste.

Auch 2024 gibt es wieder ein paar Jubiläen, so wird z.B. das Grundgesetz 75 Jahre alt und das Haus der Geschichte in Bonn soll ein Ziel werden. Im Gasometer startet im März die neue Ausstellung „Planet Ozean“, die Route der Industriekultur feiert im Ruhrgebiet ihren 25. Geburtstag, zunächst auf  Zeche Zollverein, später in vielen Städten des Ruhrgebiets, den „Local Heroes“. Extraschicht (Ruhrgebiet), als Vorgriff auf die IGA 2027 die Eröffnung der Brücke Emscherland (Castrop Rauxel), Japantag (Düsseldorf), Heißluft Ballon Festival (Kevelaer) oder der Straßenmal- und Musikwettbewerb (Geldern) sind Punkte in meinem Veranstaltungskalender.

Natürlich hat auch Krefeld im 651. Jahr wieder eine Reihe Termine allem voran der Pottbäckermarkt sowie der Flachsmarkt, diverse Oldtimertreffen vielleicht wird sogar wieder gebruncht und wie Ihr vermutlich wisst, bin ich gerne in Berlin unterwegs und auch da gibt’s einige runde Geburtstage. So jährt sich der Mauerfall 2024 zum 35. mal, der Fernsehturm wird 55, die S-Bahn sogar 100 Jahre alt und das Festival of Lights startet wieder im Herbst. Da heißt es jetzt abwarten, wann die Bahn zu Ende gestreikt hat und wo sich wieder Baustellen ohne Schienenersatzverkehr auftun.

Bilder gibt’s im neuen Album „Rund um Krefeld“ bei Flickr und Google Photos.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..