
Na klar war ich schon ein paar Mal am Elfrather See, im Nordosten der Stadt Krefeld, bisher aber meistens rund um den ehemaligen Badesee, den man (je nach Weg) in einer 1/2 – 1 Stunde umrunden kann. Leider hat die Wasserqualität auf Grund der Wasservögel derart gelitten, daß aktuell kein Badebetrieb mehr dort stattfindet. Dabei hat der Elfrather See durchaus noch etwas mehr zu bieten, z.B. eine 2,2 km lange Regattastrecke mit einer Wasserfläche von etwa 62 ha.




Entstanden ist der Elfrather See aus einer Kiesgrube, die sich wieder mit Grundwasser gefüllt hat. Der entnommene Kies wurde bis in die 1970er Jahre für den Bau der Autobahn A57 verwendet. Dieses Mal habe ich den Parkplatz am südwestlichen Ende aufgesucht und bin auch am westlichen Ufer geblieben. Der Weg macht hier einige Biegungen und Windungen vorbei am Krefelder Ruder- und am Segelclub. Seit 1988 findet hier einmal jährlich der Covestro Triathlon statt, zu dem ich allerdings auch noch nie vor Ort war. Fast schon erstaunlich, denn Straßensperren und das Radrennen auf dem Autobahnzubringer hätten mir eigentlich auffallen können.




Der nächste Triathlon findet übrigens am Sonntag den 25. August 2024 statt. Ansonsten halte ich mich von derart sportlichen Aktivitäten eher fern, spaziere lieber entlang der Regattastrecke und beobachte die Segelboote. Der Weg ist gepflastert und damit gut zu begehen, selbst bei diesem feuchten Sommer. Hinter den parallel verlaufenden Feldern ist in der Ferne kurz mal die Autobahn zu sehen. Es war mir gar nicht klar, daß der Erholungspark Elfrather See so nah an der A57 liegt. Fast wieder am Ausgangspunkt angekommen, entdecke ich dann noch ein paar Ruderboote, die am heutigen Krefelder Rudertag teilnehmen und eine kleine Regatta veranstalten.
