Neue Twitter Retweets (2. Update)

Was ist das? Ein neuer Follower in meiner Twitter Timeline (Musterbild)? Der Avatar ist mir nicht bekannt. Dem folge ich auch garnicht. Und wieso hat der so ein Icon davor, das aussieht wie zwei eckige Pfeile ?

Ach so, ich gehöre seit gestern zu der Betagruppe, welche die neue Twitter Retweetfunktion testen darf. Zwar war die Funktion zwischendurch kurzfristig wieder weg, dann allerdings war sie plötzlich dauerhaft da. Hier also ein erster Überblick … was ist der Unterschied, zum alten Retweet? Unten rechts auf jedem Tweet steht neben dem „Reply“ Button jetzt ein „Retweet“ Button. Klickt man drauf, erfolgt eine kurze Abfrage „Retweet to your followers?“ und ein „Yes“ besiegelt den (Re-)Tweet.

Meinen eigenen Retweet habe ich allerdings nicht in der Timeline gesehen. Lediglich der Hinweis am Original, daß er von mir retweetet wurde. Ich gehe davon aus, daß meine Follower das Ergebnis sehen. Retweetet nun jemand dem ich folge, sehe ich nicht mehr …

[TweetSender] RT [@Ursprungstwitterer]: Text … Text …

… sondern den Namen des Ursprungstwitterers mit seinem Avatar, dem o.g. Icon und dem Originaltext. Erst darunter (in klein) der Hinweis „Retweetet by …“.

[Ursprungstwitterer]: Text … Text …
Retweetet by [TweetSender]

Neu ist, daß ein Retweet anscheinend zurückgenommen werden kann (Undo) …

… und der Tweet eines Protecteden Accounts auf diese Art und Weise garnicht retweetet werden kann. Mal sehen, wie lange ich diese (Beta-)Funktion behalte, sie ist noch gewöhnungsbedürftig.

[1.Update] Gerade habe ich noch was neues entdeckt. Wenn ihr die Seite eines Twitterers aufmacht, könnt ihr jetzt einstellen, ob die Retweets dieses Useres in eurer Timeline auftauchen sollen oder nicht. Grün = Retweets tauchen auf, weiß = Retweets tauchen nicht auf. Das dürfte bei fleißigen Retweetern für bessere Übersicht in eurer Timeline sorgen.

[2.Update] Auf der rechten Seite gibt es unter dem Eintrag „Direct Messages“ und „Favorites“ jetzt übrigens einen neuen Punkt „Retweets“. Hier findet ihr alle eure Retweets, die eurer Follower und eure Tweets, die andere Leser Retweetet haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s