Geheime Telefonnummer

telefon_mobil
Was soll das denn habe ich mich gefragt, als ich vorhin folgenden Artikel las. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) möchte einen neuen Service einzuführen und zwar einen Vermittlungsdienst für Handynummern. Ihr meint eine Auskunft gibt es doch schon. Klar mehrere sogar, aber wie wäre es, wenn man Handynummern anrufen kann, die garnicht im Telefonbuch stehen (und daher auch bei keiner Auskunft zu bekommen sind)?

Hier soll der neue Dienst ansetzen. Nach Anwahl einer Nummer a la
1180xx wird der Handykunde, dessen Nummer man nicht kennt, im Auftrag des Anrufers angerufen und gefragt, ob er den Anrufer annehmen will. Wenn ja, soll der Anruf durchgestellt werden (ohne daß die „geheime“ Telefonnummer bekanntgegeben wird).

Alle Handynutzer, die nicht im Telefonbuch stehen, sollen, nach dem Plan der BNetzA, so anrufbar sein und müssen aktiv widersprechen wenn sie nicht „beläßtigt“ werden wollen. Mal ehrlich brauchen wir wirklich so einen Dienst? Ihr könntet mitentscheiden, ob der Dienst kommt, denn die BNetzA (Referat 117 in Bonn) erwartet bis zum 07. Juli Stellungnahmen, wenn ich das richtig verstanden habe von jedermann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s