Der Euro hat Geburtstag

1EuroDa blättere ich dieser Tage so durch verschiedene Onlinezeitungen und darf lesen „Der Euro feiert seinen 10. Geburtstag“. Wie denke ich, 10 Jahre haben wir dieses Geld jetzt schon? Nein, irgendetwas stimmt doch da nicht.

Wohin führt in diesem Fall der erste Weg? Zu Wikipedia. Ich habe ein wenig weiter recherchiert und mein Gefühl hat mich nicht betrogen. Das Bargeld haben wir tatsächlich erst seit dem 01.01.2002 (kurz vor Weihnachten 2001 wurden die“Starterkits“, Münzen im Wert von 10,23 Euro ausgegeben), aber als Buchgeld auf dem Konto existiert der Euro tatsächlich schon 10 Jahre.

Aber selbst nach sieben Jahren geht es mir machmal noch so, daß ich eine Münze zweimal ansehe, weil ich die Rückseite (die ja in jedem Euro ausgebenden Land unterschiedlich ist) nicht kenne.

Alleine vierzehn Länder haben mitlerweile Zwei-Euro-Gedenkmünzen herausgegeben, die in allen Euro-Teilnehmerländern als Zahlungsmittel gelten. Weitere 2-Euro-Gedenkmünzen sind in Planung. So läuft in Deutschland z.B. die Prägung der Serie „Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland“ noch bis zum Jahr 2021.

Quelle 2-Euro-Gedenkmünze: Wikipedia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s