Vollmond

Und, heute Abend schon aus dem Fenster gesehen? Genau es ist Vollmond. Nicht daß ich deshalb jetzt schlecht schlafen kann, aber es soll ja Menschen geben, bei denen das so ist. Warum der Mond heute 14 Prozent größer und 30 Prozent heller als sonst erscheint? Tja ich bin kein Astronom, aber ich habe mir sagen lassen, daß die Umlaufbahn des Mondes um die Erde einer Ellipse gleicht und der Mond dadurch heute 50.000 Kilometer dichter dran ist als sonst. Das entspricht in etwa der Strecke, die ich in 3 1/2 Jahren mit dem Auto fahre 😀 . Mehr zum Thema Monphasen gibt’s hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s