Was bedeutet eigentlich der Strichcode

barcode3Ich habe heute eine neue meines Erachtens interessante Webseite entdeckt. Wer sich schon mal gefragt hat „Was bedeutet eigentlich der Strichcode auf diesem oder jenem Produkt und was sind die Inhaltsstoffe des Produktes“, dem könnte die Seite www.codecheck.info die Antwort geben.

Über den Strichcode eines Produktes bekommt man auf dieser Webseite Informationen zu der Ware und deren Inhaltsstoffen. Was muß man tun? Man muß die Nummer unter dem Strichcode eingeben oder den Strichcode per Webcam „scannen“. 30.000 Lebensmittel und Kosmetika sollen bereits erfaßt sein. Produkte die nicht erfaßt sind, können (wenn man sich kostenlos anmeldet) auch selber eingegeben werden. Produktinformationen aus Testberichten ergänzen die Angaben. Die Internationale Artikelnummer (European Article Number kurz „EAN“) besteht aus 8 oder 13 Ziffern. Unter Umständen muß man (bei 13 Ziffern) noch eine führende 0 (Null) vorweg eingeben, dann steht der Recherche nichts mehr im Wege. Ach ja, auch mobil ist die Datenbank verfügbar unter www.codecheck.mobi.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s